Islamfeindlichkeit in Amerika

Bombenattrappe in Moschee entdeckt

Seit den jüngsten Anschlägen in Paris steigt die Zahl der islamfeindlichen Übergriffe weltweit auf einen Höchststand. In den Vereinigten Staaten wurde zuletzt eine Bombenattrappe in eine Moschee gelegt.

25
11
2015
Symbolfoto: Moscheeangriffe - Moscheen werden immer häufiger Schauplätze hasserfüllter Übergriffe. © Nabi Yücel auf flickr, bearbeitet by IslamiQ.

Ein 27-Jähriger hat in einer Moschee im US-Staat Virginia nahe Washington eine Bombenattrappe gelegt. Ihm werde versuchte Sachbeschädigung aufgrund religiöser Überzeugung sowie der Besitz und Gebrauch illegaler Feuerwerkskörper vorgeworfen, teilten Ermittler am Montag mit. Die Attrappe war am Donnerstag in der Moschee in Falls Church, einem Vorort von Washington, gefunden worden. Der 27-Jährige wurde festgenommen.

Vor gut einer Woche hatten Unbekannte Fäkalien und zerrissene Seiten des Koran vor die Tür einer Moschee in Texas geworfen. Der Verband für amerikanisch-islamische Beziehungen CAIR hatte daraufhin verstärkte Polizeipräsenz an Moscheen gefordert und dazu aufgerufen, Islamophobie und Hassverbrechen gegen Muslime zu verurteilen.

Seit den Terroranschlägen von Paris kam es in den USA zu mehreren gegen Muslime gerichteten Vorfällen, darunter Vandalismus an einer Moschee in Nebraska. In Florida erhielten zwei Moscheen Bombendrohungen per Telefon. Einer der Anrufer habe die Pariser Terrorattacken erwähnt, berichtete die „Tampa Bay Times“. Das FBI nahm der Zeitung zufolge die Ermittlungen auf.

Im kanadischen Petersborough hatten Unbekannte einen Tag nach den Pariser Anschlägen die einzige Moschee der Stadt in Brand gesetzt. Der Vorfall wird der Moschee zufolge als Hassverbrechen untersucht, der Schaden soll umgerechnet mehr als 56 000 Euro betragen. (dpa, iQ)

Leserkommentare

IslamFrei sagt:
Islamiq berichet: " Vor gut einer Woche hatten Unbekannte Fäkalien und zerrissene Seiten des Koran vor die Tür einer Moschee in Texas geworfen. " -------- Wahrscheinlich fällt es dort unter das Recht auf freie Meinungsäußerung. Vielleicht wollten die " anti-Koran -Leuten " auf den hanebüchenen Nonsens des Koran hinweisen aber auch vor der Gefahr warnen, wenn man die Hasstiraden und die Hetze ernst nimmt. Der Schaden ist vernachlässigbar Korane sind Massenware und billig. Die Botschaft ist klar: " Der Islam ist unser Feind" . IslamFrei.
01.09.20
19:58