Israel hat eine massive Bodenoffensive in Gaza gestartet. Während die Regierung von einem „Sieg über die Hamas“ spricht, brennt Gaza – und Hunderttausende Zivilisten kämpfen ums Überleben.

In der Nacht zu Dienstag hat Israel seine Bodenoffensive im Gazastreifen begonnen. Mit Zehntausenden Soldaten rückte die israelische Armee in die Stadt ein. Nach eigenen Angaben besetzt sie illegal bereits große Teile des Stadtgebiets. Während die Regierung in Tel Aviv von einem „Sieg über die Hamas“ spricht, bedeutet die Offensive für die palästinensische Bevölkerung eine neue Eskalation des Leidens.
Noch immer befinden sich rund 600.000 Palästinenser in Gaza, eingekesselt, ohne sicheren Fluchtweg, ohne ausreichende Nahrung, Wasser und medizinische Versorgung. Israels angebliche Evakuierungsaufrufe haben viele Menschen überhaupt nicht erreicht, da Flugblätter sogar in israelischen Städten niedergegangen sind. Die Realität ist, dass es für die Menschen in Gaza keinen Ort gibt, an dem sie in Sicherheit wären.
In den vergangenen Wochen hatte Israel die Stadt bereits mit massiven Luft- und Artillerieangriffen überzogen. Wohnhäuser, Schulen, Moscheen und ganze Wohnviertel wurden zerstört. Nun droht mit der Bodenoffensive eine noch brutalere Zerstörung, die Monate andauern könnte. Verteidigungsminister Israel Katz schrieb auf Social Media: „Gaza brennt.“ Diese Worte sind Ausdruck einer Politik, die das Leiden der Zivilbevölkerung bewusst in Kauf nimmt.
Während die israelische Regierung von „Terrorinfrastruktur“ spricht, sind es in Wahrheit vor allem Kinder, Frauen und Familien, die unter Bomben, Hunger und Vertreibung leiden. Hunderttausende haben bereits ihre Wohnungen verloren, und viele der Verletzten können in den zerstörten Krankenhäusern nicht mehr versorgt werden.
Die internationale Gemeinschaft bleibt weiterhin untätig. Zwar äußern Familien der israelischen Geiseln ihre Angst vor der Offensive und fordern die Regierung zum Handeln auf, doch die Stimmen der palästinensischen Zivilbevölkerung, die Tag für Tag Opfer dieser Angriffe und des Genozids wird, finden kaum Gehör.
Die Bodenoffensive zeigt erneut: Israel führt einen Genozid gegen eine gesamte Bevölkerung, deren Lebensraum systematisch zerstört wird. Die Worte „Gaza brennt“ beschreiben die Realität von Millionen Palästinenserinnen und Palästinensern, die unter Bomben, Blockade und Besatzung ums Überleben kämpfen. (KNA/iQ)