Niedersachsen

Einzelne AfD-Abgeordnete laut Verfassungsschutz rechtsextremistisch

Das Bundesamt für Verfassungsschutz stuft die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall ein. Auch einige Mitglieder der AfD-Landtagsfraktion werden als rechtsextremistisch eingestuft.

02
09
2023
Verfassungsschutz Rechtsextremisten
Symbolbild: Beobachtung © shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.

Der niedersächsische Verfassungsschutz stuft einige Mitglieder der AfD-Landtagsfraktion als rechtsextremistisch ein. „Im Landtag sitzen gewählte Abgeordnete einer Partei, die wir als Verdachtsfall beobachten“, sagte Verfassungsschutzpräsident Dirk Pejril der „Hannoverschen Allgemeinen Zeitung“. „Darunter befinden sich Personen, die dem mittlerweile aufgelösten, als rechtsextremistisch eingestuften sogenannten Flügel zugeordnet werden konnten.“ Welche AfD-Mitglieder unter Verdacht stehen, sagte Pejril nicht.

Die AfD wird vom Bundesamt für Verfassungsschutz als rechtsextremistischer Verdachtsfall eingestuft und beobachtet. Der Thüringer Landesverband gilt als gesichert rechtsextrem.

In Niedersachsen trete die AfD eher gemäßigt auf, sagte der niedersächsische Verfassungsschutzpräsident im Gespräch mit der Zeitung. Dennoch grenze sich die Partei nicht klar von der politischen Ausrichtung auf Bundesebene, zu anderen Landesverbänden oder Aussagen einzelner Funktionäre ab.

Als Beispiel nannte Pejril den AfD-Bundesparteitag Anfang August in Magdeburg. Dort habe sich die Partei „sehr klar erkennbar als radikal gezeigt: durch Positionen und Einlassungen, die rassistische, völkisch-nationalistische Elemente enthielten und eine in Teilen antisemitisch konnotierte Wortwahl“. Dazu habe es keinen Widerspruch der niedersächsischen AfD gegeben. „Uns muss Sorgen bereiten, dass die Menschen einer solchen Strömung nachlaufen.“ (dpa, iQ)

Leserkommentare

Joachim Datko sagt:
Die AfD ist eine seriöse, konservative Partei ("konservativ" lateinisch "conservare" deutsch "bewahren")! Der Verfassungsschutz ist ein Geheimdienst. Geheimdienste werden von Regierungen oft dazu missbraucht, die Opposition zu unterdrücken. Man denke z. B. an die ehemalige Stasi. Der Verfassungsschutz diffamiert die AfD. Joachim Datko – Physiker, Philosoph
02.09.23
17:46
Salim Spohr sagt:
As-salamu alaikum — Ach Leute, hört doch bitte auf, euch an diesem über die Maßen unqualifizierten AfD-Bashing zu beteiligen. Es müßte sich doch auch bis zu euch herumgesprochen haben, daß die meisten der Verfassungsschutzorgane aufgehört haben, die Verfassung zu schützen, da sie indes längst begonnen haben, nurmehr die Mächtigen, das ist, die Regierung des Staates und ihre Protagonisten zu schützen. — Würdet ihr, statt im Brei links-grüner Ideologie mitzuschwimmen, nur einmal genauer hinsehen, würdet ihr entdecken, daß diese konservative Partei mit uns Muslimen viele Gemeinsamkeiten hat, die sich beispielsweise auf den Wert der Familie, die Erziehung der Kinder und vieles mehr beziehen. — Ich empfinde es als wirklich, sit venia verbo, dumm, ja als nachgerade tragisch, daß offizielle Islam-Vertreter sich mit den ideologischen Feinden des Islam verbünden, den wirklich Nahestehenden aber allüberall den Krieg erklären.
03.09.23
0:47