Fußball

Neues FC Köln-Trikot mit Moschee-Skyline

Der 1.FC Köln hat sein neues Trikot vorgestellt. Neben vielen wichtigen Wahrzeichen der Stadt ist nun auch die Skyline der DITIB-Zentralmoschee Köln auf dem Trikot zu sehen.

11
08
2020
0
1.FC Köln, neues Trikot 2020/2021 mit Moschee-Symbol ©Facebook, bearbeitet by iQ
1.FC Köln, neues Trikot 2020/2021 mit Moschee-Symbol ©Facebook, bearbeitet by iQ

Der 1. FC Köln hat sein neues Trikot für die Saison 2020/2021 vorgestellt. Neben vielen Logos, Marken und wichtigen Wahrzeichen der Stadt Köln ist nun auch die Skyline der DITIB-Zentralmoschee in Köln auf dem Trikot zu sehen. Dies soll ein Zeichen von Respekt und Anerkennung sein, so der Leiter für Medien & Kommunikation des FC Kölns, Tobias Kaufmann.

„Köln ist tolerant und vielfältig!“

Gegenüber Medien erklärte Kaufmann, dass der 1. FC Köln für eine Willkommenskultur und für ein tolerantes, respektvolles Miteinander stehe. „In der Charta des 1. FC heißt es: „Herzlich Willkommen in der schönsten Stadt Deutschlands – egal, woher du kommst, was du glaubst, was du hast oder bist, wie du lebst und wen du liebst“.

Der FC feiere jährlich eine Andacht im Dom vor Saisonstart, der sende seinen Fans Weihnachtsgrüße, er grüße seine jüdischen Fans zu Pessach und Rosch Haschana und seine muslimischen Fans zum Zuckerfest. „Die Moschee steht symbolisch für die große türkische Community in Köln, in der es sehr viele eingefleischte FC-Fans gibt. Und sie ist ein unverwechselbarer Teil der Kölner Skyline geworden“, schrieb Kaufmann auf den 1.FC Social Media Kanälen.

Auch sei die Moschee nur ein Detail auf einem Fußballtrikot, so dass es keine große Welle an Reaktionen gegeben habe. Die Rückmeldungen, die der FC dazu bisher bekommen habe, seien mehrheitlich sehr positiv gewesen, berichtet Kaufmann.