Hannover

„Wir werden Sie entsorgen“ – Unbekannte verteilen rassistische Briefe

In Hannover haben Unbekannte am Sonntag rassistische Briefe in den Briefkästen verteilt. Nach mehreren Anzeigen wurde ein Verdächtiger festgenommen. Der Staatsschutz ermittelt weiterhin.

05
05
2020
0
"Wir werden Sie entsorgen" - Unbekannte verteilen rassistische Briefe in Hannover (c)privat, bearbeitet by iQ
"Wir werden Sie entsorgen" - Unbekannte verteilen rassistische Briefe in Hannover (c)privat, bearbeitet by iQ

Unbekannte in Hannovers Südstadt haben am Sonntagmorgen rassistische Briefe in der Postfächern der Einwohner verteilt. Die Polizei teilte mit, dass deshalb am Montag insgesamt vier Anzeigen bei den Beamten eingingen  – möglicherweise soll die Zahl sogar noch steigen. In dem Brief waren Schriftzüge wie „Heil Hitler“ und „Wir werden Sie entsorgen“ verfasst worden. Der Staatsschutz ermittelt.

„Nach bisherigen Erkenntnissen waren mehrere Schreiben mit demselben Inhalt in Briefkästen in der Südstadt (u. a. Alte Döhrener Straße, Bodenstedtstraße) hinterlassen worden. Mehrere Geschädigte wendeten sich daraufhin an die Polizei, teilweise via Online-Wache. Beamte des Polizeikommissariats Südstadt nahmen daraufhin umgehend die Ermittlungen auf und stellten diese Schreiben sicher.

Verfasser der Briefe wurde festgenommen

Mittlerweile hat der Staatsschutz der Polizeidirektion Hannover die Verfahren übernommen und führt Ermittlungen wegen Volksverhetzung sowie Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen“, so die Pressestelle der Polizei Hannover noch am Sonntag.

Unmittelbar danach, soll die Polizei jedoch einen verdächtigen Täter gefasst haben. „Bei dem Täter handelt es sich um einen 19-jährigen Hannoveraner. Noch am Montag, 04.05.2020, führten Beamte des Staatsschutzes eine Wohnungsdurchsuchung auf Antrag der Staatsanwaltschaft Hannover nach mündlicher Anordnung eines Richters durch und stellten Beweismittel sicher. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern derzeit an“, so die Pressestelle der Polizei weiter.

Rassistische Aufkleber in Hannover

Unbekannte hatten im April letzten Jahres einen islamfeindlichen Aufkleber an die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in Hannover geklebt. In dem Gebäude leben muslimische Familien. Auf dem Aufkleber steht „Islamists not welcome. Stay back or we’ll kick you back“. Übersetzt heißt es: „Islamisten nicht willkommen. Bleibt fern oder wir werden euch zurückjagen“.

„Solche Aktionen dienen nur denjenigen, die versuchen Unruhe in die Gesellschaft zu bringen und diese zu spalten. Wir stellen uns aktiv gegen eine Spaltung unserer Gesellschaft und verteidigen unsere gemeinsamen Werte“, äußerte sich damals der niedersächsische Schura-Vorsitzende Recep Bilgen gegenüber IslamiQ. Muslime sollten ruhig bleiben und sich nicht provozieren lassen.