Die muslimische Autorin Aina Gamzatova kandidiert bei den russischen Präsidentschaftswahlen gegen den Amtsinhaber Wladimir Putin.
Die Muslimin Aina Gamzatova gab bekannt, dass sie bei den russischen Präsidentschaftswahlen kommenden März gegen den aktuellen Amtsinhaber Wladimir Putin antreten wird, wie „Nachrichtenexpress“ berichtete. Die 46-jährige Autorin und Medienmacherin stammt aus der mehrheitlich muslimischen russischen Teilrepublik Dagastan. Hier kam es immer wieder zu bewaffneten Konflikten zwischen tschetschenischen Rebellen und russischen Truppen.
Gamzatova leitet den Medienkonzern Russlands Islam.ru. und veröffentlicht Bücher über Themen rund um den Islam. Verheiratet ist die Politikerin mit Ahmad Abdulajew, dem Mufti von Dagestan.
Bei facebook warnt sie allerdings davor ihre Kandidatur auf ihren muslimischen Hintergrund zu reduzieren. “Unser Land, Russland, ist unser Zuhause, und wenn wir uns in Muslime und Christen, Kaukasier und Russen spalten, werden wir aufhören zu existieren. Meine Kandidatur sollte nicht in einem klerikalen Kontext gesehen werden”, schreibt die Präsidentschaftskandidatin.
Neben Gamzatova und dem aktuellen Amtsinhaber Putin, treten noch fünf weitere Kandidaten bei den Präsidentschaftswahlen in Russland im März 2018 an.