Benefizkonzert

Sufi Devran in der Kölner Philharmonie

Das Traditional Sufi Ceremonies Ensemble stellt in der Kölner Philharmonie sein Programm „Sufi Devran“ vor.

18
10
2016
0
Sufi Devran © facebook Sufi Devran - www.sufidevran.de, bearbeitet iQ.

Am Samstag den 22.Oktober bringt das Traditional Sufi Ceremonies Ensemble mit seinem Programm „Sufi Devran“ verschiedene Rituale aus der Geschichte des Islam auf die Bühne der Kölner Philharmonie.

Strukturell gesehen besteht Sufidevran aus den Ritualen der Mevlevi, Halveti, Cerrahi und Kadiri Gottesdienste die im Sitzen, Stehen und in Bewegung geführt werden. Musik, Kleidung und Bewegung orientieren sich dabei an den Originalzeremonien. Die Betrachter werden zur Ästhetik, Freude an Dhikr und zur Kontemplation überführt.

Ziel des Dhikr besteht darin, die Präsens des Schöpfers im Herzen bereit zu halten und die Lebensführung danach zu richten als würde man das Dasein Allahs sehen können. Um die Wachheit des Herzens beizubehalten benötigt es sowohl das Gedenken Gottes mit Wort und Herz.

Das Ensemble möchte Solidarität und Toleranz zwischen unterschiedlichen Religionen und Nationen fördern und findet mit seinen Aufführungen weltweit großen Anklang – stets unabhängig von Religion, Herkunft oder Sprache.