Evangelische Kirche

Käßmann: Keine Islamisierung Deutschlands

Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, hält eine Islamisierung Deutschlands für Unsinn. Auch der Flüchtlingszustrom würde Deutschland nicht islamisieren.

21
12
2015
Mädchen mit Kopftuch, Kopftuchverbot
Symbolbild: Kopftuch, Kopftuchverbot © by ABajooka auf flickr.com (CC BY 2.0), bearbeitet IslamiQ

Die Reformationsbotschafterin der Evangelischen Kirche, Margot Käßmann, hält Ängste vor einer Islamisierung Deutschlands für Unsinn. „Ich wünsche mir, dass Menschen konkret sagen, was ihnen Sorge macht“, sagte Käßmann dem Berliner „Tagesspiegel“ (Sonntag). „Die diffuse Angst etwa vor der Islamisierung ist Unsinn.“ Zwei Drittel der Deutschen seien Mitglied einer Kirche, im Land lebten vier Millionen Muslime, von denen viele säkularisiert seien. „Es gibt auch Extremisten, aber auf allen Seiten: Die einen werfen Brandsätze auf Flüchtlingswohnheime, andere lassen sich von Salafisten anwerben“, sagte Käßmann.

Mit Blick auf die Bewältigung des anhaltend hohen Flüchtlingszustroms fügte sie hinzu: „Die Kraft ist sicher endlich, aber das Engagement muss es nicht sein.“ Sie wolle die Belastung nicht kleinreden, teilweise würden aber Befürchtungen geschürt, die sich nicht mit der Erfahrung deckten. Die Deutschen lebten auf einer Insel der Seligen: „Auf keinem deutschen Tisch wird es Weihnachten an Essen fehlen, weil Flüchtlinge hier Zuflucht finden“, gab Käßmann zu bedenken. (dpa, iQ)

Leserkommentare

Manuel sagt:
Weder haben diejenige Recht, die dauern vor der Islamisierung Deutschlands warnen, noch diejenigen, die dies immer sofort verwerfen. Denn tatsächlich wird es natürlich so sein, dass mit einer steigenden Anzahl an Muslimen in Deutschland zugleich der Islam an Bedeutung und Einfluss gewinnen wird. Dies zu leugnen wäre sträflicher Unsinn. Natürlich heißt das nicht, dass bereits morgen die Scharia in der Auslegung Saudi Arabiens oder des IS in Deutschland herrschen wird.
22.12.15
17:44
SoWas sagt:
Frau Käßmann sagt einen bedeutenden Satz in ihrem Interview: "...Die Deutschen lebten auf einer Insel der Seligen...." Stimmt, aber diese Insel, auch genannt freiheitliche demokratische Grundordnung wurde schwer erschaffen und langfristig immer wieder verteidigt, nach außen und innen. Problem ist jetzt nur, dass wie Mitforist Manuel zutreffend anmerkt, dass die Bedeutung steigen wird und bis jetzt die 'Träger der Macht' keine Antwort auf die aktuellen Probleme gefunden haben, nein, sie verschlimmern das ganze noch...
24.12.15
19:00