Ein Hadith - Ein Gedanke

Das Ramadanfest: Dank und Belohnung

Sie haben gefastet und sich in Verzicht geübt. Für Muslime in aller Welt geht der Fastenmonat Ramadan bald zu Ende. In Kürze wird das Ramadanfest gefeiert. Unser Thema bei „Ein Hadith – Ein Gedanke“ in dieser Woche.

27
07
2014
0

„Das Erste, was wir an diesem Tag tun werden, ist zu beten.“ (Buhârî)

Nach dem Ende des Fastenmonats Ramadan folgt das Ramadanfest (arab. Îd al-Fitr, türk. Ramazan Bayramı), welches drei Tage dauert. Zusammen mit dem Kurbânfest gehört es zu den beiden wichtigsten Feiertagen der Muslime.

Das Ramadanfest ist eine Belohnung für den Muslim, die er bereits im Diesseits für seine Anstrengung im Ramadan bekommt. Eine viel beachtlichere Belohnung erwartet ihn allerdings im Jenseits.

Muhammad (s), der Gesandte Gottes, pflegte, wie es in dem Hadith oben heißt, an diesem Tag zuerst zu beten. Dies empfiehlt er auch seiner Gemeinschaft. Dafür finden sich die Muslime am Morgen des ersten Festtages in der Moschee zusammen, beten gemeinsam und beglückwünschen sich nach der Ansprache des Imams zum Ramadanfest. Einige besuchen an diesem Tag nach dem Gebet Friedhöfe, um des Todes zu gedenken und Bittgebete für die Verstorbenen der Gemeinschaft zu sprechen. Dies ist eine Tradition, die von den Muslimen in Europa wiederbelebt wurde.

Der restliche Tag vergeht meist turbulent mit dem Besuch von Familie, Verwandten, Freunden, Nachbarn und Bekannten. Das Ramadanfest dient auch dazu Menschen, die sich nur selten sehen oder zerstritten sind zusammenbringen, mit Familie und Freunden die Gemeinschaft zu genießen und sich gegenseitig zu beschenken.

Ein Hadith – Ein Gedanke

In unserer Reihe “Ein Hadith – Ein Gedanke” wollen wir uns jeden Sonntag einem Hadith zuwenden. Der arabische Begriff “Hadith” bedeutet übersetzt “Erzählung”, “Bericht”, “Geschichte”. Er bezeichnet jene Berichte und Erzählungen, die von den Gefährten des Propheten überliefert wurden. Es gibt keinen Abschnitt aus dem Leben Muhammads (s), zu dem die Muslime keine Hadithe überliefert hätten. Die Gesamtheit der Hadithe, bilden die “Sunna”, also die Praxis, Gewohnheiten oder Tradition des Gesandten Gottes.