Ein Hadith - Ein Gedanke

Die Kadr-Nacht: Besser als Tausend Monate

In den letzten zehn Tagen des Fastenmonats Ramadan wird eine besondere Nacht, die Kadr-Nacht, vermutet. Sie gilt als segensreicher als tausend Monate. Unser Thema bei „Ein Hadith – Ein Gedanke“.

20
07
2014

„Im Ramadan gibt es eine solche Nacht, die besser ist als Tausend Monate. Wer den Segen dieser Nacht nicht nutzt, dem ist nicht mehr zu helfen.“ (Nasâî)

Die Kadr-Nacht (Nacht des Schicksals, der Bestimmung, der Macht) ist die Nacht im Monat Ramadan, in der Allah dem Propheten Muhammad (s) durch den Engel Gabriel (a) die ersten Verse des Koran offenbarte. Diese Nacht, von der die Sure Kadr handelt, hat für die Muslime einen unermesslichen Stellenwert.

In der Sure Kadr heißt es: „Wir haben ihn wahrlich in der Nacht des Schicksals herabgesandt. Und was lässt dich wissen, was die Nacht des Schicksals ist? Die Nacht des Schicksals ist besser als Tausend Monate. In ihr kommen die Engel und der Geist mit ihres Herrn Erlaubnis herab, mit jeglichem Auftrag. Frieden ist sie bis zum Anbruch der Morgenröte.“ (Sure Kadr, 97:1-5)

Der Gesandte Allahs, Muhammad (s), sagte: „Sucht die Kadr-Nacht in den letzten zehn ungeraden Nächten des Ramadans.“ (Buhârî) Es ist auch bekannt, dass sich der Prophet bis zu seinem Tod immer in diesen letzten zehn Nächten des Ramadans zurückzog. Diese Sunna – Îtikâf genannt – empfiehlt er auch seinen Gefährten und legt ihnen nahe, jede dieser einzelnen Nächte so zu erleben, als wäre sie die Kadr-Nacht.

Deshalb werden viele Moscheen während dieser Zeit von den Gläubigen aufgesucht, um individuell oder in der Gemeinschaft zu beten, sich der Lektüre des Koran zu widmen oder Allahs zu gedenken, um so von dem Segen der Kadr-Nacht zu profitieren.

Ein Hadith – Ein Gedanke

In unserer Reihe “Ein Hadith – Ein Gedanke” wollen wir uns jeden Sonntag einem Hadith zuwenden. Der arabische Begriff “Hadith” bedeutet übersetzt “Erzählung”, “Bericht”, “Geschichte”. Er bezeichnet jene Berichte und Erzählungen, die von den Gefährten des Propheten überliefert wurden. Es gibt keinen Abschnitt aus dem Leben Muhammads (s), zu dem die Muslime keine Hadithe überliefert hätten. Die Gesamtheit der Hadithe, bilden die “Sunna”, also die Praxis, Gewohnheiten oder Tradition des Gesandten Gottes.

Leserkommentare

fatima farag sagt:
Richtigstellung : Lailatul Qadr befindet sich in den letzten 10Nächten ungerader Zahl im Ramadan
20.07.14
15:02
Mohamed sagt:
Ja, genau. Da ist euch wohl ein Fehler unterlaufen, denn es heißt "in den ungeraden Nächten" und nicht in den geraden Nächten wie im Text erwähnt.
20.07.14
20:04
Redaktion sagt:
Herzlichen Dank für die Hinweise, wir haben den kleinen, aber entscheidenden Fehler korrigiert.
20.07.14
20:13