DITIB-Jugend

Bund der Muslimischen Jugend gegründet

Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) hat einen neuen Bundesjugendverband gegründet. Dieser soll Sprachrohr für die Jugendlichen in den über 820 Gemeinden der Religionsgemeinschaft sein.

09
01
2014

Die (Migranten-)Selbstorganisation von Muslimen in Deutschland entwickelt sich weiter. Jüngstes Beispiel ist die Jugend der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB). 15 zur DITIB gehörende Landesjugendverbände haben am vergangenen Sonntag (5.1.2013) einen Bundesjugendverband (DITIB-BJV) gegründet. Der neue Name für die Jugendorganisation der DITIB lautet „Bund Der Muslimischen Jugend“, kurz: BDMJ.

Der BDMJ soll das Sprachrohr für muslimische Jugendliche aus 820 Moscheegemeinden und 100 weiteren Vereinen in Deutschland sein. Außerdem will der BDMJ die Rolle von Jugendlichen in der Bildungs- und Erziehungsarbeit stärken.

Nur wenige Organisationen

Bisher gibt es in Deutschland nur wenige muslimische Organisationen mit einem Bundesvorstand für Jugendliche. So ist die Muslimische Jugend in Deutschland (MJD) mit einer Lokalkreisstruktur in vielen Bundesländern vertreten, jedoch ohne Landesvertretungen. Ihre Mitgliederzahl ist jedoch überschaubar, sodass die Arbeit von einem Bundesvorstand gelenkt und koordiniert wird. Anders hingegen bei der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Diese verfügt über Landes- und Ortsstrukturen in über 500 Moscheen in ganz Europa. Hier wird seit mehr als zwei Jahrzehnten die Arbeit von der Zentrale aus koordiniert und gesteuert.

Die Gründung des BDMJ gehört auch zu einem Programm des strukturellen Wandels innerhalb der DITIB. Die DITIB will ihrem eigenen Anspruch entsprechend als Religionsgemeinschaft ihre Mitglieder vollständig betreuen. An einer klaren Struktur innerhalb der Jugendorganisation hatte es gefehlt. Zuletzt hatte sich ein Bundesverband für die Frauenorganisationen der DITIB gegründet.

Leserkommentare

leila sagt:
schön und gut..aber ein bund der muslimischen Jugend, sollte doch auch menschen beinhalten die nicht türkisch-stämmig sind oder?
12.01.14
17:25
Emre sagt:
Möge Gott sie dabei unterstützen, ihre Absichten rein zu halten, sich auf Gottes Wegen anzustrengen und dazu zu führen, dass die Jugend bewusster wird. @ leila: Man kann ja nur hoffen, dass sie sich je nach Moschee sprachlich anpassen.
13.01.14
20:22
blub sagt:
es geht doch nicht um sprache! es geht darum, das menschen unterschiedlicher Kultur und Nationalität in einem Bund der muslim. Jugend zusammen kommen..wenn man schon das im Vereinstitel hat, sollte man das auch umsetzen..sonst ist es ja nur ne Mogelpackung :-)
10.05.14
21:20
Typische Kommentare ... sagt:
Immer nur am meckern und labern und "ach ich würd ja alles besser machen". Bewegt mal euren Hintern und macht mal selber was, anstatt hier nur zu kritisieren. Das Problem in unserer Community ist einfach, dass alles ehrenamtlich läuft und bei ehrenamtlichen Sachen kann man halt nicht alles perfekt machen. Seid froh, dass langsam mal ein bisschen Bewegung in die ganze Jugendsache kommt. Wir haben da 50 Jahre verpennt. Und noch was: Ich halte selber nichts von dieser BDMJ/LJV Sache. Ist zwar schön und gut fürs Image, mehr aber auch nicht. Sieht aufm Papier schön aus, bringt aber in der Realität kaum etwas. Die Gemeinden müssen selber aktiv werden und sich selbst helfen. Die Aufgabe der BDMJ müsste es sein, in den Gemeinden motivierte Jugendliche für Jugendarbeit zu begeistern und Projektvorschläge zu machen. Am besten mit Anlaufstellen beim Jugendamt/bei der Stadt und mit Projektausschreibungen. Das passiert allerdings kaum. Und woran liegt das? Weil die Leute, die im BDMJ drin sind, leider selber auch nicht wissen wie so etwas geht. Leider habe ich damals von den ganzen Wahlen nichts mitbekommen; sonst hätte ich da ordentlich mitgemischt. PS: Unsere DITIB Moschee Gemeinde in Essen zählt zu den Moscheegemeinden (bzw ist DIE Moscheegemeinde) die am professionellsten Jugendarbeit betreibt.
30.10.14
21:13
Kritika sagt:
Wer zahlt bestimmt die Musik, sagt ein Sprichwort, dass es in anderen Sprachen auch gibt, vielleicht auch auf Türkisch? Wenn die Türkei bezahlt und über DITIB die BDMJ beherrscht, dann haben wir ein ferngesteuertes unfreies Trojanisches Pferd in unserem freien Deutschland. Türkische Einmischung und Türkische Verhältnisse will hier niemand. DITEB sowie der BDMJ mögen der Expansion des Türkischen Islam und des Türkischen Einflusses in Deutschland dienen, für die Integration der Fremden in Deutschland sind sie schädlich. Kritika wünscht im Sinne der guten Integration der wenigen % Fremden in Deutschland DITEB sowie der BDMJ ein schnelles, stilles Ende. Gruss, Kritika
14.09.16
1:06