Reisen

Visa für Pilgerfahrt Umra um die Hälfte gekürzt

Wer in diesem Jahr in der Hauptsaison zur Umra fahren möchte, muss sich drauf einstellen nur noch zwei Wochen für die Pilgerfahrt zur Verfügung zu haben. Die bisher einen Monat lang gültigen Visa sind nur noch für zwei Wochen gültig.

09
06
2013
0

Das Hadsch-Ministerium des Königreichs Saudi-Arabien hat aufgrund der länger andauernden Erweiterungsarbeiten an der Kaba beschlossen die Dauer von Visa für die Pilgerfahrt Umra zu verkürzen. Reisende, die zur Pilgerfahrt während der Hauptsaison aufbrechen, müssen künftig mit nur noch zwei Wochen auskommen.

Eine entsprechende Mitteilung wurde an zahlreiche Reiseunternehmen und Partner im In- und Ausland herausgegeben. Die Visaumstellungen sollen bereits ab dem morgigen Montag gültig sein. Als Grund für die Verkürzung der Visazeit wird auch eine massive Nachfrage der Gläubigen für die Zeit während des Ramadan genannt.

Probleme für Reiseanbieter

Die Umra ist eine kleine islamische Pilgerfahrt. Reisende besuchen während der Umra die geheiligten Stätten in Medina und Mekka. Im Gegensatz zur Hadsch kann die Umra jederzeit durchgeführt werden. Als Hauptsaison gelten vor allem die Sommermonate, aber auch der muslimische Monat Ramadan. Gerade viele Muslime wollen die Zeit des Fastens in den Stätten des Islam verbringen.

Erste Reiseunternehmen sehen bereits Probleme mit den neuen Regelungen. Sie hatten im Voraus für längere Zeiten Hotels gebucht. Jetzt könnte es sein, dass die Reisenden gar nicht legal länger als zwei Wochen in Saudi-Arabien bleiben dürfen, was auch dazu führen könnte, dass die Buchungen zurückgehen oder sogar storniert werden.

Das Gesundheitsministerium von Saudi-Arabien gab unterdessen bekannt, dass für die Zeit während des Ramadan und für die Zeit der Hadsch die Vorbereitungen bereits angelaufen seien. 21 Kliniken und 154 Gesundheitszentren sollen mit über 20.000 Mitarbeitern den massiven Ansturm von Pilgern bewältigen.