Hadsch und Umra 2014

Einschnitte bei Visa und Kontingenten

Auch im Jahr 2014 müssen sich muslimische Pilger auf Einschränkungen bei Umra- und Hadsch-Reisen einstellen. Wegen Umbauarbeiten bei der Kaaba werden die bisherigen Einschränkungen aufrechterhalten. Reiseanbieter wurden vorab informiert.

14
12
2013

Die Umbauarbeiten bei der Kaaba in Mekka werden auch im Jahr 2014 fortgeführt. Das saudi-arabische Hadsch-Ministerium erklärte, dass die Umbauarbeiten im Jahr 2014 in ihre zweite Phase treten. Deshalb werde es auch im kommenden Jahr Einschränkungen in der Dauer der Umra und bei den Kontingenten für den Hadsch geben.

Damit es nicht zu einem zu großen Ansturm und zu Behinderungen bei diesen Arbeiten kommt, wird das Kontingent für die sogenannte „kleine Pilgerfahrt“ (Umra) auf 500.000 Visa begrenzt. Zudem wird die Dauer für die Umra während der Saison auf maximal 14 Tage beschränkt.

Es bleibt bei bisherigen Streichungen

Das Hadsch-Ministerium erklärte, dass Reiseveranstalter und Firmen über diesen Umstand in diesem Jahr ausdrücklich vorher benachrichtigt worden sind. Außerdem wurde angekündigt, den Hadsch und auch die Umra in diesem Jahr vollständig mit einem neuen elektronischen System zu überwachen.

Im Jahr 2013 war das Kontingent der Reiseveranstalter völlig unangekündigt um 20 % für den Hadsch gekürzt worden. Besonders kleinere Reiseveranstalter hatten durch die Kürzung erhebliche Probleme gemeldet. Die Kürzung soll auch 2014 erhalten bleiben. Die Umbauarbeiten werden vermutlich erst im Jahr 2015 endgültig abgeschlossen sein.

Leserkommentare

Muslim sagt:
Bin ich froh, dass ich die Umra 2013 durchführen konnte. Elhamdullilah!
16.12.13
15:30