Frankreich

Zwei Verletzte nach Schüssen vor Moschee

Vor einer Moschee in der südfranzösischen Stadt Bayonne hat ein Unbekannter um sich geschossen. Zwei Menschen wurden verletzt.

28
10
2019
Symbolbild: Polizei, Moschee
Symbolbild: Polizei © shutterstock, bearbeitet by iQ

Am Montagnachmittag sind vor der Moschee in der südfranzösischen Stadt Bayyone mehrere Schüsse gefallen. Dabei wurden zwei Menschen im Alter von 84 und 87 verletzt. Einer von ihnen wurde am Hals getroffen. Beide wurden sofort ins naheliegende Krankenhaus gebracht.

Medienberichte zufolge sei der Schütze gegen 15:15 Uhr vor der Moschee aus einem Auto gestiegen und hat mehrere Schüsse abgegeben und ein Auto in Brand gesteckt, während sich mehrere Menschen in der Moschee befanden. Außerdem wurden vor der Moschee zwei Gasflaschen gefunden.

Wie die französische Polizei auf Twitter meldete, konnte der Angreifer in der Nähe des Tatorts verhaftet werden. Bei dem Angreifer handle es sich um einen 60 Jahre alten Mann.

Terroranschlag auf Moschee in Christchurch

Im März dieses Jahres wurde ein Terroranschlag auf zwei Moscheen in Neuseeland verübt. Bei dem Anschlag eines mutmaßlichen Einzeltäters während der Freitagsgebets wurden 51 Menschen getötet und Dutzende verletzt worden. Der Tatverdächtige – ein 28 Jahre alter Rechtsextremist aus Australien, der seit einigen Jahren in Neuseeland lebte – sitzt in Untersuchungshaft. Ihm droht wegen vielfachen Mordes lebenslang Gefängnis.

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
Rechtsextremismus und Islamismus stellen derzeit die größte Sicherheitsbedrohung dar: Bei einer Serie von islamistischen Bombenanschlägen in Sri Lanka am Ostersonntag 2019 (21. April 2019) kamen mindestens 253 Menschen ums Leben und 485 weitere Personen wurden verletzt. Zeitnah wurden drei Kirchen und drei Hotels durch Selbstmordattentäter angegriffen.
04.11.19
10:05