Niederlande

Rechtspopulist konvertiert zum Islam

Der niederländische Politiker und Rechtspopulist Joram van Klaveren galt jahrelang als Islamkritiker. Nun ist er selbst zum Islam übergetreten.

05
02
2019
Joram van Klaveren
Joram van Klaveren konvertiert zum Islam © Twitter, bearbeitet by IslamiQ.

Der niederländische Politiker und Weggefährte des islamfeindlichen Politikers Geert Wilders, Joram van Klaveren, ist zum Islam konvertiert. Dieser Schritt erfolgte bereits im Oktober vergangenen Jahres.

Medienberichten zufolge habe Klaveren seine Meinung zum Islam während der Arbeit an seinem Buch geändert. Eigentlich wollte er ein islamkritisches Buch schreiben, doch habe sich sein Bild über den Islam während den Recherchen geändert. Aus diesem Grund habe er sein neues Buch „Zurückweisung der Kritikpunkte von Nichtmuslimen“ genannt. „Wenn alles, was ich bisher geschrieben habe, stimmt, dann bin ich de facto ein Muslim“, sagte er der niederländischen Zeitung „NRC“.

Sein damaliger Parteimitgründer Jan Roos bezeichnete diese Wahl als „ungewöhnlich“, da er stets viel über den Islam zu sagen hatte. Aus diesem Grund könne dieser Schritt auch eine PR-Maßnahme für sein neues Buch sein, so Roos gegenüber „Algemeen Dagblad“.

„Der Koran ist pures Gift“

Zwischen 2010 und 2014 war Klaveren in der rechtspopulistischen Partei PVV aktiv und saß für sie auch im niederländischen Parlament. Zusammen mit Wilders habe er stets islamfeindliche Thesen wie „Prophet Muhammad ist ein Verbrecher“ und „Der Koran ist pures Gift“ vertreten. Zudem war er Befürworter eines Burka- und Minarettenverbots.  Aufgrund von Unstimmigkeiten mit Wilders verließ Klaveren 2014  die Partei  und war bis 2017 als unabhängiger Abgeordneter im niederländischen Parlament aktiv.

Leserkommentare

Frederic Voss sagt:
Ob das hier alles mit rechten Dingen glaubwürdig zugehen kann? Der Buchschreiber müßte dann ja "seinen Propheten" als "Friedensengel" verehren, obwohl der ja zuvor für ihn ein Verbrecher war. Der Koran wäre dann auch für ihn "die reine, ewige, absolute Wahrheit" und nicht mehr "pures Gift". Und dann wird er noch ein Burka-Liebhaber? Nun ja, jedermann kann sich in religiösen Ideen, (Wahn-)Vorstellungen und religiösen Gruppierungen & Sekten verlieren oder auch wiederfinden. Andererseits gibt es viele vormalige Islamanhänger, aus denen später vehemente Islamkritiker wurden, die teilweise sehr aufschlußreiche Bücher über ihre Erfahrungen verfassten. Es gibt auch deutsche Politiker, die in früheren Jahren Hausbesetzungen u.ä. organisierten oder Terroristen verteidigten, später aber zu angepassten Luxusvillen-Besitzern und/oder Polit-Hardlinern mutierten - als Profiteure des Systems, welches sie vorher bekämpften.
05.02.19
21:28
Krtitika sagt:
L.S. Niederlande sind ein freies, demokratisches Land; es hat die Declaration of human Rights der UN unterschrieben. Darin ist die freie Religionswahl festgeschrieben. (oder die Wahl ReligionsFrei zu sein ) Islamisch beherrschte Staaten boykottieren dies UN -Declaration, Bei denen gilt zwar ebenfalls freie Religionswahl - - - aber vorausgesetzt man wählt den Islam. Während die Niederlanden (wie Deutschland) ein Rechtsstaat sind, haben IslamStaaten die Kairoer Erklärung unterschrieben. Darin ist das Unrecht "Scharia" festgeschrieben. Über die Gründe des Van Klaveren ist sich auch die Niederländische Presse nicht im Klaren. Es ist tatsächlich ein schlechter Tag für die Demokratie in Holland. Man sollte den Fehlgriff eines Einzelnen aber auch nicht überbewerten. Gruss, Kritika
06.02.19
23:11
Emanuel Schaub sagt:
Mein Hang zum Sarkasmus/blumigen..Vergleichen drängt mich zum Aisdruck "Damaskus Erlebnis (Aus Saulus wurde Paulus ). M Nichtsdestotrotz bin ich regelrecht erleichtert,dass Ausstieg aus dem "Milieu" möglich ist! Und wer will sich anmassen ,welche Motive dahinter stecken ,ethisch vertretbar Postionen im "Islam" gibt es ja zu Hauf. Immer noch besser als die widerliche braune Sauce weiter seine natürlichweise ethische Seele damit zu beschmutzen! Die Ethik in den Niederlanden ist um einen Menschen bereichert worden Übrigens war der Koran niemals "reines Gift " nur ethisch vergiftete Interpreten haben das ihrige dazu getan. "Die schlimmen...Stellen " sollen bekanntlich nach Lesart einiger Theologen vom Satan diktiert worden sein Wie auch immer ;es kommt auf die ANHÄNGER und ihr VERHALTEN an! griss emanuel
07.02.19
14:19