Köln

Datteltäter gewinnen Grimme Online Award

In Köln sind am Freitag zum 17. Mal die Grimme Online Awards vergeben worden. Die Datteltäter konnten sich gleich über zwei Preise freuen.

02
07
2017
Die Datteltäter haben zwei Grimme Online Awards verliehen bekommen. @ Datteltäter/facebook

Am Freitagabend wurden die Datteltäter mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Die Preisverleihung des 17. Grimme Online Awards fand in Köln statt. Aus 1200 Vorschlägen hat die Jury 28 Netzangebote ausgewählt, die sich meist gegen Hass und Diskriminierung engagieren. So auch die Datteltäter, die zum einem in der Kategorie Kultur und Unterhaltung und zum anderen mit dem Publikumspreis ausgezeichnet worden sind.

„Sie sorgen dafür, dass wir bei herzhaftem Lachen sämtliche Schubladen vergessen“, begründete die Jury ihre Auszeichnung. Die „Datteltäter“ würden mit ihren Videos den herrschenden Diskurs entkrampfen.

Die Datteltäter sind Youtuber_innen, die auf eine humorvolle Art gängige Stereotypen und Vorurteile von und vor allem gegenüber Muslim_innen darstellen. Seit September 2016 ist Datteltäter ein Angebot von „funk“, das Content-Netzwerk von ARD/ZDF.

Ihre Freude teilten die Datteltäter über Facebook mit: „Ein fettes Dankeschön an PEGIDA, AfD, Erika S. Thilo S. den Islamexperten, die Radikalos und alle anderen, die Vorlage und Inspirationsquelle für unsere Videos sind.“ Auf neue Videos dürfe man gespannt sein.

Mit dem Grimme Online Award werden seit dem Jahr 2001 vom Grimme-Institut qualitativ hochwertige Online-Angebote, in den Kategorien Wissen und Bildung, Information, Kultur und Unterhaltung, Grimme Online Award Spezial und dem Publikumspreis, mit ausgezeichnet. Zu den weiteren Gewinnern des Abends gehört die Facebook-Gruppe „#ichbinhier“, die Webreportage „Was heißt denn arm?“ von SPIEGEL Online und der WDR-Kandidatencheck. 

Leserkommentare

Sakine Battal sagt:
Endlich mal Menschen, die es verdienen, einen Award zu bekommen!
02.07.17
22:36