Islamfeindlichkeit

Angriff auf Moschee-Rohbau in Hamm

In Hamm wurde der Rohbau einer neuen Moschee mit islamfeindlichen Parolen und Hakenkreuzen beschmiert. Die Polizei ermittelt gegen die bisher unbekannten Täter.

06
10
2016
Angriff auf Moschee-Neubau in Hamm © facebook, bearbeitet iQ

In Hamm Herringen wurde der Neubau einer Ditib-Moschee mit Hakenkreuzen und islamfeindlichen Parolen beschmiert. Unter anderem wurden an den Wänden der Moschee die Sätze „Lieber Nazi als Moslem“, „Verpisst euch aus Deutschland“ und „AFD statt Sandnegger“ mit Graffiti geschrieben.

Nach Angaben der Polizei ereignete sich die Tat diese Woche zwischen Diensttag 22:00 Uhr und Mittwoch 15.30 Uhr. Die Polizei hat die Ermittlungen in diesem Fall bereits aufgenommen. Aktuell wird nach den bisher unbekannten Tätern gefahndet. Zeugenhinweise werden von der Polizei Hamm entgegengenommen.

Der Bau der Ulu-Moschee an der Dortmunderstraße in Hamm Herringen wurde Anfang des Jahres begonnen. Etwa vier Millionen Euro wird der Bau der Moschee kosten. Die Gemeinde plant eine Fertigstellung der Moschee mit zwei Minaretten, fünf Kuppeln und einem Gebetsraum mit Platz für 500 Betende, innerhalb der nächsten drei Jahre.

Leserkommentare

Lieber Nazi als Moslem: Moschee mit fremdenfeindlichen Motiven beschmiert | nex24.com sagt:
[…] Erschienen bei islamiq […]
06.10.16
20:39
Holger Berger sagt:
Ein leerer Rohbau wurde angegriffen und mit unschönen Parolen besprüht...so lese ich. Kann man Rohbauwände wirklich angreifen? Ein Rohbau, dem innerhalb der nächsten drei Jahre noch 2 Minarette und 5 Kuppeln hinzu gefügt werden sollen, wurde besprüht. Da werden jetzt Ermittlungen aufgenommen und nach den Sprayern bzw. Tätern wird entsprechend gefahndet. In der Schweiz votierten ja 57,5 % der Stimmbürger bei einer Volksabstimmung für ein Verbot von Minaretten. Hauptsächlich empfanden diese Bürger diese auffälligen Islam-Symbole als eine Bedrohung. In Deutschland besteht kein Minarett-Verbot. Das Unbehagen am Islam, das viele Menschen haben, fällt nicht einfach so vom Himmel. Dafür gibt es ja leider Gründe. Pompöse Minarett-Bauten sind bestimmt nicht dafür geeignet, in einem mehr christlich orientierten Kulturkreis Gefühle von Wohlbehagen zu erzeugen.
06.10.16
23:04
Chris sagt:
Die meisten Leute haben nichts aus der Geschichte gelernt unfassbar. Jahrelang in der SCHULE das dritte reich durchnehmen und trotzdem so agieren traurig
06.10.16
23:44
Markus sagt:
@Holger Berger: Unabhängig davon, ob man Rohbauwände angreifen kann, handelt es sich um einen Anschlag, der möglicherweise auch terroristisch ist. Selbstverständlich fällt das Unbehagen am Islam, das viele Menschen (zu) haben (scheinen) nicht vom Himmel. Konkreten Anlass dafür gibt es aber auch nicht. Oder sind alle Deutschen deshalb Nazis, weil es eine ganze Menge Nazis in Deutschland gibt, die fremd erscheinende Menschen terrorisieren? Müssen Nicht-Deutsche oder solche, die für Nicht-Deutsche gehalten werden sich also vor den Deutschen fürchten? Das Problem sind doch Leute, wie Lutz Bachmann, die gegen den Islam und die Muslime mit falschen Behauptungen und Lügen hetzen. In einem freiheitlich-demokratischen Land, das sich zu den Menschenrechten bekennt, sollten Minarette eigentlich kein Problem sein, sind sie doch Ausdruck der Religionsfreiheit.
07.10.16
15:56
Suleiman sagt:
Widerlich, abscheulich, diese Rechtfertigungsversuche der Manuels, Fabels und Bergers. Selbst wenn es um Angriffe auf Menschen geht, wie schon an anderer Stelle. Ja, ist schlimm sowas, aber die Moslems sind ja auch schlimm, also: Passt schon... Immer drauf... Mir ist so schlecht. Das sind die Werte, die ihr zu schützen vorgebt? Ihr seid Heuchler, ihr seid Hetzer. Und am Ende will es keiner gewesen sein. Mir ist so schlecht.
08.10.16
9:30
Holger Berger sagt:
Mir wird auch schlecht davon, wenn Suleimans & Co. ständig Anklage erheben, aber nicht in der Lage sind, erst vor der eigenen Türe zu kehren. Leider gebärdet sich der Islam in dieser Welt auch wie ein faschistoider Führerkult mit alleinigem und absolut ewig gültigem Wahrheitsanspruch mit Vorherrschaftsansprüchen auf, aufgrund derer z.B. Menschen nur aufgrund ihrer sexuellen Orientierung von Gebäuden zu Tode gestürzt werden bzw. zu Tode gesteinigt werden. Das sind leider wahre Tatsachen, von denen hier ständig abgelenkt wird. Aber angeblich hat all das nichts mit dem Islam zu tun. Wo ist die Empörung über solch grauenhafte Aktivitäten?
08.10.16
20:05
Malte sagt:
@Suleiman: Fassen Sie sich bitte an die eigene Nase. Muslime faseln ununterbrochen davon, dass der Islam "die" Religion des Friedens sei (und nicht etwa "eine" Religion des Friedens, womit sie bereits anmaßend sind, sagen sie damit doch, dass andere Religionen keinen Frieden stiften wollen). Und dann sieht man die Realität. Muslimische Gruppen wie der Islamische Staat, Boko Haram. Al-Kaida, die Taliban und wie sie alle heißen massakrieren "Ungläubige" oder entführen Frauen, die dann mit ihren Kämpfern zwangsverheiratet und vergewaltigt werden. Aber nicht nur das, diese Muslime kommen sogar nach Europa, um hier Terroranschläge zu verüben. Gerade am vergangenen Wochenende wurde in Sachsen nach einem Muslim gefahndet, der in seiner Wohnung in Chemnitz einen fertigen Sprengsatz rumliegen hatte. Muslime versuchen im ersten Schritt stets, solche Ereignisse tot zu schweigen. Wenn das nicht mehr geht, sagen sie einfach nur, dass das mit dem Islam nichts zu tun habe und glauben dann, fein raus zu sein. Wenn die Muslime gut drauf sind, sagen sie, dass der Westen doch selbst schuld sei mit all seiner (von Muslimen meist übertrieben dargestellten) Islamfeindlichkeit. Da wird dann schnell die Kritik an Islamisten als Islamfeindlichkeit abgestempelt. Wer sind also die Heuchler und Hetzer? Sitzen die nicht vielmehr in Saudi Arabien und dem Iran?
10.10.16
17:11
Suleiman sagt:
Kann sein das in Saudi-Land und Iranistan schlimme Leuchten sitzen. Wissen die am besten, die Waffen in großem Maßstab dorthin liefern und die dort herrschenden Sadistischen Despoten für gute Menschen und vorbildliche Volksvertreter halten (Gabriel). Ich sitze aber gerade in Hessen. Und was jetzt? An welche Nase soll ich mich denn jetzt genau fassen, wenn in meiner Gemeinde Frauen in der U-Bahn misshandelt werden und Schwangeren in den Bauch geboxt wird. Was sollen denn diese sinnlosen Verknüpfungen zu Saudi-Arabien etc. Merken Sie eigentlich noch was? Wieso projizieren sie all das auf mich? Und meine Gemeinde? Das ist doch Irrsinn. Es geht hier um ein begangenes Unrecht, das man hier aufgreift und irgendwie ins Verhältnis bringen möchte mit etwas anderem. Was ändert das am Unrecht? Und was möchte man damit erreichen? Stellen Sie sich mal vor, der bestialische Mord vor kurzem in Frankreich an einem Priester würde die ähnliche Reaktionen hervorrufen, z.B. Ja das war ein schlimmes Verbrechen, aber die (Un)christliche Lords resistance army ist ja auch böse. Also sollen die Opfer sich mal nicht beschweren. Dümmlich? Ganz recht! Verbrechen bleibt Verbrechen. Und das die bloße Existenz einer Berichterstattung darüber solche Reflexe hervorruft, zeigt schon sehr deutlich wessen Geistes Kind diese Leute sind. Schon paradox, jemand beschwert sich darüber, dass (vermeintlich) Verbrechen verschwiegen werden (Falsch), regt sich dann aber auf, wenn über Verbrechen berichtet wird. Das ist und bleibt abscheulich und widerlich.
11.10.16
23:06
Mohammad Al-Faruqi sagt:
Kann mir jemand erklären warum anti-islamischen Quasselköppen wie Holger Berger und Malte bei Islamiq die Möglichkeit gegeben wird, ihre wirren Ansichten über Islam und Muslime zu verbreiten?
12.10.16
12:37
Grünschnabel sagt:
@HolgerBerger "Das Unbehagen am Islam, das viele Menschen haben, fällt nicht einfach so vom Himmel." Ach so... "Unbehagen", also eine nicht näher definierte, definierbare, nicht belegte, sondern auf Ängsten beruhende, von Vorurteilen geprägte Emotion kann Gewalt relativieren? @Malte: Wo Sie den IS ansprechen... Sie wissen aber schon, dass unter dem IS-Terrorismus (lieber: DAESH) quantitativ gesehen am meisten Muslime leiden? Dass DAESH das Territorium muslimischer Staaten besetzt? Muslimische Völker tyrannisiert, indem Sie einfach ihre Städte belagert und die Herrschaft an sich reißt?
13.10.16
12:58