Terror in Nizza

De Maiziere warnt vor einem Generalverdacht gegen alle Muslime

Nach dem mutmaßlichen extremistischen Terror-Anschlag von Nizza hat Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) vor einem Generalverdacht gegen Muslime gewarnt.

16
07
2016
Thomas De Maizière Leitkultur
Bundesinnenminister Thomas De Maizière und seine Leitkultur© BMI / Peter Lorenz

Nach dem mutmaßlichen extremistischen Terror-Anschlag von Nizza hat Bundesinnenminister Thomas de Maiziere (CDU) vor einem Generalverdacht gegen Muslime gewarnt. Der CDU-Politiker sagte der „Bild“ (Samstag): „Ich rate dringend davon ab, jetzt Muslime pauschal zu verdächtigen. Das wäre für den gesellschaftlichen Zusammenhalt fatal und es wäre angesichts der weit überwiegenden Zahl von Muslimen, die hier aufgewachsen sind und sich als Teil unserer Gesellschaft verstehen, auch schlicht falsch.“

Gleichzeitig gab der Innenminister zu bedenken, dass „Extremisten die Religion missbrauchen, um Morde zu rechtfertigen“. Umso wichtiger sei es, „dass sich die Muslime selbst davon in aller Klarheit distanzieren“. De Maiziere warnte vor Einschüchterung und Angst. Werte wie Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit gehörten zu Europa. „Diese Werte leiten auch uns und wir werden diese Werte aufrichtig und stolz weiter leben. Das ist die richtige Antwort auf den Terror von Nizza!“ Auf Urlaubsreisen zu verzichten hält der CDU-Politiker für falsch. (KNA, iQ)

Leserkommentare

Enail sagt:
Egal was und wie oft es passiert, ich kann diesen Satz nicht mehr hören. Fatal für den Zusammenhalt sind die Anschläge die hier von Muslimen gestartet werden und die Menschenleben kosten. Leider weiß man nicht was im Kopf eines Menschen vorgeht. Der Würzburger Attentäter war laut Aussage ein freundlicher, netter junger Mann. War er das wirklich, oder wurden wir belogen und getäuscht, wie es im Islam ja auch geraten wird, wenn man Nutzen daraus ziehen kann. Man darf sogar seinen Glauben verleugnen, wenn man dadurch einen Vorteil hat. Und der Attentäter aus Ansbach. Auch ein syrischer Muslime, der hier Schutz und Aufenthalt gefunden hat. Zum Glück gelangte er nicht auf den Festplatz, der sein eigentliches Ziel war. Viele Menschen wurden verletzt, und er selber befindet sich auf dem Weg zur Hölle. Auch ihm sah man nicht an, dass er morden will. Der Politiker soll sich mal die Seite hier anschauen und die ständigen Forderungen lesen nach Umgestaltung der Gesellschaft. Ich glaube nicht, dass er seine Aussage wiederholt, dass Muslime ein Teil unserer Gesellschaft sein wollen. Eher möchten sie hier Ihre Art zu leben installieren. Herr De Maiziere hat wirklich keine Ahnung was in unserem Land so abgeht und das als Innenminister. Unfähig wie die meisten Politiker die unser Land sehenden Auges gegen die Wand fahren.
26.07.16
0:57