Europäische Kommission

Koordinator gegen Islamfeindlichkeit ernannt

Erstmals ernennt die Europäische Kommission Koordinatoren zur Bekämpfung von Antisemitismus und Islamfeindlichkeit. David Friggieri die Arbeit zur Bekämpfung von anti-muslimischem Hass koordinieren.

17
12
2015
Europäische Kommission. © by Sébastien Bertrand auf Flickr (CC BY 2.0), bearbeitet islamiQ

Die Europäische Kommission ernannte erstmals einen Koordinator zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit. David Friggieri wird EU-Kommissar und wird Frans Timmermans über die Belange der muslimischen Community informieren. Um dies gewährleisten zu können, werde Friggieri als Anspechpartner für Muslime fungieren und zur Bekämpfung von Hass, Intoleranz und Diskriminierung beitragen. Dies werde in enger Zusammenarbeit mit zivilgesellschaftlicher Organisationen geschehen.

Das neue Büro soll eine EU-Kontaktstelle für alle sein, die islamfeindliche Angriffe erfahren. Zudem soll das Team um Friggieri auch Strategien zur Bekämpfung von Islamfeindlichkeit in Europa entwickeln. David Friggieri ist langjähriger Mitarbeiter in der Europäischen Kommission und Dozent an der Universität in Malta.

Zeitgleich wurde auch eine Koordinatorin zur Bekämpfung von Antisemitismus ernannt. Katharina von Schnurbein wird die Themen rund um Antisemitismus koordinieren.

Leserkommentare

Werner Beinhart sagt:
>>Die Integration vieler Flüchtlinge hänge auch davon ab, ob man in Deutschland bereit sei, deren religiöse Bedürfnisse und Vorschriften zu akzeptieren, sagte Beck am Montagabend im TV-Sender Phoenix. Als Beispiel nannte er religiöse Kopfbedeckungen, das religiös begründete Schächten von Tieren sowie Beschneidung von Jungen.<< Also ist Tieren die Kehlen aufschlitzen, um sie verrecken zu lassen, in Ordnung wenn es "der Integration" dient? Wie ist es dann mit: - der Genitalverstümmlung von Frauen - der unter Folter erfolgenden Zwangsmästung von Mädchen - dem Abhacken von Körperteilen afrikanischer Albinos? Das würde dann sicher auch die Integration von "Flüchtlingen" aus schwarzafrikanischen Ländern erleichtern. Ist Volker Beck auch dafür? Mit freundlichen Grüßen Werner Beinhart
01.01.16
16:23