Herborn

Unbekannter beleidigt Frau wegen Kopftuch im Zug

Ein Mann beschimpft am Freitagnachmittag in einem Regionalzug eine 49-jährige Frau wegen ihres Kopftuchs und läuft ihr aggressiv entgegen. Die Polizei ermittelt.

23
07
2025
0
Muslimin am Bahnhof © shutterstock, bearbeitet by iQ.
Muslimin am Bahnhof © shutterstock, bearbeitet by iQ.

Ein bislang unbekannter Mann beleidigte mehrfach eine muslimische Frau im Zug aufgrund ihres Kopftuchs. Der Vorfall ereignete sich am Freitagnachmittag (18.07.) in der HLB 15119. Das teilte die Polizei Kassel in der Pressemitteilung.

Am Bahnhof Herborn verlässt der Mann den Zug, während die 49-Jährige einsteigen will. Dabei beschimpft er sie und läuft provokant auf sie zu. Die Frau weicht aus und verhindert so eine Kollision. Der Mann mit deutlichem Herborn Dialekt verlässt den Bahnhof anschließend in unbekannte Richtung.

Zeugen beschreiben ihn als etwa 185 cm groß, schlank und rund 60 Jahre alt. Er trage kurzes, graues Haar, eine dunkle Cargo-Hose, eine lange dunkle Jacke, einen Rucksack und eine Plastiktüte. Die Bundespolizei Kassel ermittelt und bittet um Hinweise.

1554 Angriffe auf Muslime im Jahr 2024

Die Zahl islamfeindlicher Straftaten ist nach einer vorläufigen Statistik auch 2024 auf einem hohen Niveau geblieben. Demnach registrierte die Polizei im Jahr 2024 zunächst 1554 Straftaten, bei denen ein islamfeindliches Motiv vermutet wird. Zu den erfassten Straftaten zählten etwa Hetze im Internet, Drohbriefe und persönliche Angriffe, aber auch Sachbeschädigung und Schmierereien. (dpa, iQ)