Saudi-Arabien

Nach Corona-Pandemie: Muslime begehen den Hadsch

Der Hadsch ist der Höhepunkt im Leben eines jeden Muslims. Erstmals seit Beginn der Pandemie nehmen eine Million Muslime an dem Hadsch teil.

07
07
2022
0
Hadsch, Mekka, Pilgerfahrt, Saudi-Arabien
Symbolfoto: Hadsch, Mekka, Pilgerfahrt © shutterstock, bearbeitet by iQ.

In der Nähe von Mekka in Saudi-Arabien haben sich knapp eine Million Pilger zum Beginn des Hadsch versammelt. Mit rund einer Million zugelassenen Pilgern liegt die Teilnehmerzahl wieder deutlich über jener des Vorjahres, als coronabedingt nur rund 60 000 Gläubige kommen durften. Einige der Corona-Regeln wurden nun gelockert. Vor der Pandemie nahmen im Jahr 2019 rund 2,5 Millionen Muslime teil. Der Hadsch ist eine der größten religiösen Versammlungen weltweit.

Außerdem wurden in diesem Jahr die Mundschutz-Regeln teils gelockert, zudem dürfen erstmals seit Beginn der Pandemie auch wieder Muslime aus dem Ausland anreisen. Die Gläubigen müssen aber weiterhin unter 65 Jahre alt und vollständig gegen Corona geimpft sein.

Für gläubige Muslime ist der Hadsch der Höhepunkt im Leben eines jeden Muslims und gehört zu den fünf Säulen im Islam. Jeder volljährige und gesunde Muslim – ob Mann oder Frau –, ist verpflichtet, die Pilgerreise nach Mekka mindestens einmal im Leben anzutreten. Der Hadsch besteht aus drei Grundpfeilern: das Anlegen des Ihrâm-Gewands, die Wakfa auf dem Berg Arafat und der Besuchs-Tawâf. Nach der Wakfa begeben sich die Pilger nach Mina, um hier einen weiteren wichtigen Gottesdienst zu verrichten: die symbolische Steinigung des Teufels.  

Neue Regeln für den Hadsch

Muslime aus unter anderem Europa konnten die Hadsch-Reise dieses Jahr nur noch unter neuen Bedingungen antreten. Im Gegensatz zu den vorherigen Jahren wurden dieses Jahr keine Reservierungen über eine externe Reiseorganisation akzeptiert. So mussten Muslime ihre eigenen Reservierungen vornehmen und sich über eine neue Internetseite registrieren. Mit einem Losverfahren wurden dann knapp 20.000 Muslime ausgewählt. Eine Hadsch-Reise kostet nun rund 9500 Euro statt ca. 5000 Euro wie vor drei Jahren.