Zeitgeschichte

Prof. Uçar in Beirat der Stiftung „Haus der Geschichte“ berufen

Der Osnabrücker Religionspädagoge Prof. Dr. Bülent Ucar wurde in den wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der Geschichte berufen.

12
12
2020
0
Prof. Bülent Uçar
Prof. Bülent Uçar Foto: © Universität Osnabrück/Elena Scholz

Der Direktor des Instituts für Islamische Theologie der Universität Osnabrück, Prof. Dr. Bülent Uçar, wurde in den Wissenschaftlichen Beirat der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland berufen. Das geht aus einer Pressemitteilung vom 10.12.2020 der Universität Osnabrück hervor. Uçar werde dem Beirat ab 2021 für eine Dauer von vier Jahren angehören.

„Ich fühle mich außerordentlich geehrt, selbst in diesem ausgezeichnet besetzten Gremium mitwirken zu dürfen, welches sich der Bewahrung und Vermittlung der Geschichte unserer gemeinsamen Heimat verpflichtet fühlt“, so Uçar über seine Berufung.

Stiftung vermittelt Zeitgeschichte nach 1945

Das Kuratorium, dem Mitglieder des Deutschen Bundestags, der Bundesregierung und des Bundesrats angehören, habe den Osnabrücker Religionspädagogen einstimmig gewählt. Dem Wissenschaftlichen Beirat gehören Historiker, Politikwissenschaftler, Staatsrechtler und Museumsfachleute an. Sie beraten das Kuratorium und den Präsidenten.

Mit vier Museen in den Städten Bonn, Leipzig und Berlin vermittelt die Stiftung Zeitgeschichte nach 1945. Basis für die Dauer- und Wechselausstellungen ist die umfangreiche Sammlung. Die Sammlung umfasst Alltags-Gegenstände, Medien und Dokumente. Damit bewahrt die Stiftung Erinnerungen und Kulturgüter vor dem Verschwinden und Vergessen.