Düsseldorf

Kundgebung gegen ein Kopftuchverbot vor dem Landtag

Die „Initiative für Religionsfreiheit“ ruft heute zu einer Kundgebung gegen ein Kopftuchverbot für Schülerinnen auf. Die Teilnehmer versammeln sich vor dem Landtag in Düsseldorf.

16
05
2018
Flyer zur Kundgebung gegen das Kopftuchverbot in Düsseldorf © Facebook, bearbeitet by iQ.

Die „Initiative für Religionsfreiheit“ ruft heute zu einer Kundgebung gegen ein Kopftuchverbot für Schülerinnen in NRW auf und versammelt sich um 19 Uhr vor dem Landtag in Düsseldorf. „Es ist das 21. Jahrhundert und immer noch müssen sich Frauen und Mädchen staatliche Vorschriften zu ihrer Kleidung gefallen lassen. Das Kopftuchverbot für Schülerinnen, das derzeit vom NRW-Landtag geprüft wird, ist ein massiver Eingriff in die Grundrechte der Religions- und Glaubensfreiheit sowie in das Erziehungsrecht der Eltern“, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung.

Die Teilnehmer, Männer und Frauen, werden aufgefordert aus Solidarität mit muslimischen Frauen ein rosa Kopftuch bei der Kundgebung aufzusetzen. Bei der Kundgebung wird u.a. ein fünfzehnjähriges Mädchen eine Rede halten, und darüber sprechen wie es ist die Leidtragende einer solchen Debatte zu sein, teilte der Veranstalter gegenüber IslamiQ mit.

Die „Initiative für Religionsfreiheit“ setzt sich aus sechs islamischen Vereinen aus den Städten Essen, Bochum, Bottrop und Dortmund zusammen. Offizieller Veranstalter ist die Irakische Sozial- und Kulturgemeinde aus Essen. Inzwischen hätten sich aber auch weitere islamische Vereine und Organisationen der Aktion angeschlossen, so der Veranstalter.

Leserkommentare

Karl Honz sagt:
Aufruf an alle "Kopftuchmädchen". Stellt Strafanzeige gegen Dr. Alice Weidel von der AfD, wegen Beleidigung, Verleumdung und evt Volksverhetzung! Alice Weidel hat heute im Bundestag (16.05.2018) folgendes behauptet: „Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachtum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“ Damit unterstellt sie allen "Kopftuchmädchen" sie seien Taugenichtse, also quasi nur Ballast und Schmarotzer der Gesellschaft. Strafanzeige bei der Polizei kann man übrigens auch einfach online stellen. Einfach ein größeres Polizeirevier in der Nähe auswählen, und mit ein paar Klicks auf online-Kontakt gehen.
16.05.18
17:24
Kritika sagt:
L.S. Zunächst einmal sind Mädchen und -Frauen mit Kopftuch aktive Täterinnen denn sie tun etwas, was die übergrosse Mehrheit stark ablehnt: In der Öffentlichkeit, also in dem Raum, den alle Bewohner Deutschlands gehört, mit einem Kupftuch Werbung zu treiben für ihre schillernde und unverträgliche ZwergSekte 'Islam' . Die Fastfood Kette 'Burgerking' verteilt an ihren Kunden beschriftete Papp-Königs-Kronen. Wer den in der Öffentlichkeit aufssetzt, treibt Werbung für Bürgerking, ähnlich wie die Kopftuchträgerinnen für die schillernde Sekte werben. Beiderart Werbung ist zZ in der Bundesrepublik gesetzlich erlaubt. Eine Gruppe IslamFanatiker will aber die Werbung für den Islam nun auch in Schulen hoffähig machen. Die gewählte Landesregierung in NRW arbeitet an einen Gesetz, dass diese Form von Islamisierung an Schulen einen Riegel vor schiebt. IslamWerbung wird damit auf der Stufe de BürgerkingWerbung gestellt, ( und da gehört sie auch hin) die in Schulen ebenfalls nicht erlaubt ist. Die Schule soll ein neutraler Ort sein und bleiben, frei von Werbung für FastFood-Betrieben und erst recht frei von sublime Indoktrination für den Islam. Kritika wünscht der gewähllten NRW Regierung die Standfesttigkeit, sich nicht von einer kleinen InteressenGruppe beïrren zu lasen. Gruss, Kritika.
16.05.18
23:23
Johannes Disch sagt:
@Karl Honz (16.05.18, 17:24) Das war halt nun mal wieder typisch AfD. Zum schämen.
17.05.18
11:51
Frederic Voss sagt:
Ich bevorzuge Kundgebungen für ein Kopftuch-Verbot zur Friedenssicherung. Die Umgestaltung der Gesellschaft zur Abhängigkeit vom Wohlwollen islamischer Propaganda-Vereine lehne ich definitiv ab. Islamische Fantasie-Lehren als Lebens-Reglement - kombiniert mit Polit-Machtstreben - haben für mich mit echter Spiritualität & Religiosität nichts zu tun.
17.05.18
23:05
Johannes Disch sagt:
@Kritika (Ihr Post 16.05.18, 13:23) -- "Zunächst einmal sind Mädchen-und Kopftuchfrauen mit Kopftuch aktive Täterinnen, denn sie tun etwas, das die Mehrheit ablehnt." (Kritika) Lassen wir mal dahingestellt sein, ob dem tatsächlich so ist, dass die Mehrheit das Kopftuch ablehnt. Aber selbst wenn es so wäre, ist ihr Standpunkt nicht haltbar. Es geht in unserem Land nicht danach, was einer Mehrheit passt oder nicht, sondern nach dem Recht. Und danach sind Angriffe auf Frauen mit Kopftuch strafbare Handlungen. Frauen dürfen bei uns ein Kopftuch tragen.
18.05.18
12:37
Emanuel Schaub sagt:
Auf die Gefahr hin übergriffiges Verhalten zu diskutieren :Wie würde wohl Frau Dr.Seidel reagieren, wenn ihr jemand ein Kopftuch kredenzen würde... gruss emanuel
18.05.18
17:51
Harousch sagt:
Was sonst kann man von einem Menschen erwarten, dessen Eltern und Großeltern an der Ermordung von Millionen von Menschen mit verantwortlich sind... Das Verbrecher- und Mördergen lässt diese Misanthropen zu solchen Worten und Einstellungen verleiten. Ein Grund mehr solche Wesen zu bemitleiden, denn wer den Hass zum Zentrum seines Lebens konstatiert, wird sicherlich keinen Seelenfrieden und somit kein Glück finden. Salamaleikum!
18.05.18
20:20