Halle/Saale

Moschee noch mal beschossen

Das Islamische Kulturzentrum in Halle wurde vor dem letzten Angriff am Freitag womöglich schon eine Woche davor beschossen. Die Moschee war schon öfter Opfer von Anschlägen.

07
02
2018
Symbolbild: Polizei © Jacob Munk-Stander/CC 2.0/flickr

Das Islamische Kulturzentrum in Halle/Saale ist nach Angaben des Zentralrats der Muslime in Deutschland (ZMD) erneut beschossen worden. Der Angriff auf die dem ZMD zugehörige Moschee sei am vergangenen Freitag erfolgt, wie IslamiQ bereits berichtete. Durch den Schuss sei ein Besucher vor dem Gotteshaus an der Hand verletzt worden. Nach Aussage des Hausmeisters habe es einen solchen Beschuss, möglicherweise aus einem benachbarten Hochhaus, bereits eine Woche zuvor schon gegeben. Der ZMD rief Sachsen-Anhalts Landesregierung auf, den Schutz der Muslime in dem Bundesland sicherzustellen.

Das Islamische Kulturzentrum Halle war in den vergangenen Jahren nach Angaben der Religionsgemeinschaft mehrfach Ziel von islamfeindlichen Angriffen. So habe 2015 ein männlicher Täter in Begleitung zweier Frauen nachts Scheiben der Gemeinde eingeschlagen, weitere Schäden an der Moschee angerichtet und dabei rechtsextremistische Parolen gerufen. In weiteren Fällen seien Wände beschmiert sowie Lärm verursacht worden, um die Muslime beim Gebet zu stören. Zuletzt seien beim Opferfestgebet im vergangenen Jahr und zu Freitagsgebetszeiten mehrfach Böller in eine Gruppe von Betenden geworfen worden. (KNA/iQ)

Leserkommentare

Dilaver Çelik sagt:
Mit anderen Worten: Muslime und ihre Moscheen in Deutschland sind nicht mehr sicher. Sie können jeden Tag zu jeder Zeit bedroht oder angegriffen werden von deutschen Rechtsextremisten, PKK-Anhängern oder von überintegrierten, superaufgeklärten humanistisch-demokratischen Türken mit Hammer und Sichel, welche ihr Land verraten und ihre Seele verkauft haben. Von Gülen-Putschisten, welche in Deutschland Zuflucht gefunden haben und nun mit Intrigen hier der türkischen Community sowie deren Einrichtungen Schwierigkeiten bereiten, mal ganz zu schweigen. Mal ganz zu Schweigen auch vom deutschen Bundestag, der nichts gegen Abgeordnete unternimmt, welche sich offen mit Terroristen solidarisieren. Allein weil man das so ausspricht, ist man selbst ein Antidemokrat, Faschist, Erdoğan-Anhänger, türkischer Nationalist, islamischer Fundamentalist, rückständig, nicht integriert, nicht aufgeklärt, jemand der in Deutschland nichts zu suchen hat etc. pp. Armes Deutschland! Mehr sage ich dazu nicht.
07.02.18
16:04
Bernd sagt:
Ich bin auch dafür, den Schutz der Muslime in Deutschland zu erhöhen. Am besten folgen wir dabei dem Beispiel Pakistans. Dort wurden kürzlich christlische Kirchen zu deren Schutz geschlossen. Das können wir doch auch mit Moscheen machen.
07.02.18
16:39
Kritika sagt:
L.S. Man mag den Islam mögen oder nicht (Kritika gehört zu letzterem) Die körperliche Intregität einer jeder Person, die sich in Deutschland befindet, muss sicher gestellt sein. Auch wenn diese Person ein Islamist ist. Es ist unsere Polizei, die dafür in hervorragender Weise sorgt. Ob allerdings auch jeder Mauer im selben Mass ein Recht auf integrität hat, das entzieht sich der Kenntniss Kritikas, wegen des naturwissenschaftlichen- und mangels Jura-Studium. Bei der "angegriffenen" Mochee- Mauer sollte mann eher von Sachbeschädigung im µ-Format denn von Angrif auf dem Islam reden. Möglicherweise mögen die µ-Sachbeschädiger den Islam nicht. Wenn so, dann haben sie allen Grund dazu. Kritika rädt den Moschee-Mufties, aus einer Mücke keinen Elefanten zu machen. Gruss, Kritika PS der Griechische Buchstabe µ (alt+230) steht in Wissenschaft und Technik für "ein Milionstel" - wird aber auch oft für "sehr sehr klein" verwendet.)
08.02.18
0:23
Enail sagt:
Jetzt sind wir in unserem Land schon so weit, dass auch Steingebäude Opfer sein können. Mein Gott, ist das ein Schwachsinn. Opfer sind lebende Wesen, denen Leid angetan wird. Hierzu würde ich z.B. viele Frauen zählen, die seit der Einwanderung vieler Muslime durch sexuelle Übergriffe Opfer wurden. Opfer können nur lebende Wesen, wie Mensch oder Tiere werden, aber doch kein Gebäude.
18.02.18
22:25