Islamische Gemeinschaft in Deutschland

Saad Salama ist verstorben

Mit Saad Salama ist ein Muslim der Gründergeneration in Deutschland verstorben. Die muslimische Gemeinschaft trauert um ihn.

10
02
2017
0
Saad Salama - Mitglied der Gründungsgeneration der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland e.V.

Saad Salama war ein aktives Mitglied der Gründungsgeneration der Islamischen Gemeinschaft in Deutschland e.V. in München und eine zentrale Person des Islams in Deutschland. Salama ist am Mittwoch nach langer Krankheit verstorben.

Salama ist in Alexandria geboren. Er absolvierte das Studium der Pharmazie und Chemie. Nachdem er einige Jahre als politischer Gefangener in den Militärfoltergefängnissen Ägyptens in der Zeit Abdelnassers verbracht hat, kam Salama 1957 nach Deutschland. Sein Weg führte ihn nach Freiburg, München, Bruchsal, Karlsruhe, Stuttgart, Mainz und Berlin, bevor er seine letzte Ruhe in Bornheim bei Bonn fand.

Er war einer der ersten Wegbereiter der Institutionalisierung der muslimischen Präsenz in Deutschland. Jahrzehntelang vertrat er die Interessen und Bedürfnisse der Muslime und galt als eine prägnante Persönlichkeit des Islams in Deutschland und Europa. Jeder, der mit ihm verkehrte, traf auf einen überaus höflichen und gewinnenden Menschen, der niemanden verurteilte und immer bemüht war, zu helfen.