Leid in Aleppo

85.000 Menschen demonstrieren für Aleppo

Bei den heutigen Protesten gegen das Leid in Syrien haben 85.000 Menschen teilgenommen. Die IGMG hatte Solidaritätsbekundungen für Aleppo in 28 unterschiedlichen Ländern angekündigt.

17
12
2016
85.000 Menschen haben an den Kundgebungen teilgenommen. © IGMG

In einer Pressemitteilung gab die Islamische Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) an, dass über 85.000 Menschen in 28 verschiedenen Ländern gegen das Leid in Syrien demonstriert haben.  „Es ist nicht die Zeit des Wegsehens, sondern höchste Zeit für einen internationalen Kraftakt für die Menschen in Syrien. Ihr Leid ist unser Leid“, erklärt Kemal Ergün, Vorsitzender IGMG, anlässlich der humanitären Katastrophe in Syrien.

Was in Syrien und vor allem in Aleppo geschehe, sei ein beispielloses Kollektivversagen der internationalen Staatengemeinschaften. Der IGMG-Vorsitzende kritisiert in der Mitteilung außerdem die Vereinten Nationen für ihre Entscheidung den internationalen Tag der Migranten und der menschlichen Solidarität zu begehen, währen Tausende in Syrien um ihr Leben bangen. Deshalb werde er nicht aufhören die Politiker der Welt zu mahnen. „Wer, wenn nicht wir, wann, wenn nicht jetzt, und wo, wenn nicht hier, müssen wir auf die Einhaltung und Durchsetzung der Menschenrechtscharta drängen?“, so Ergün weiter.  

Anfang der Woche hatte die IGMG über diverse soziale Netzwerke kundgegeben, dass sie für den heutigen Tag in 28 unterschiedlichen Ländern eine Demonstration für die Menschen in Aleppo und ganz Syrien organisieren. Der Protest fand unter Tausenden Zustimmung. 

Leserkommentare

Bernd sagt:
Wann gibt es solche Demonstrationen gegen das Leid, das Muslime anderen antun?
19.12.16
17:07