Muslime in Deutschland

Kızılkaya: „Israel-Kritik ist berechtigt, Antisemitismus nicht.“

Ali Kızılkaya, aktueller Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und Vorsitzender des Islamrates, hat Vorwürfe, die Religionsgemeinschaften verhielten sich angesichts antisemitischer Ausfälle auf Demonstrationen zu passiv, zurückgewiesen.

26
07
2014
0

Ali Kızılkaya sieht kein besonderes Antisemitismus-Problem unter Muslimen in Deutschland. Der aktuelle Sprecher des Koordinationsrates der Muslime (KRM) und Vorsitzende des Islamrates sagte gegenüber der in Halle erscheinenden Mitteldeutschen Zeitung (Samstagsausgabe): „Wir Muslime lehnen Antisemitismus ab.“

„Jede Art von Menschenhass – sei es Antisemitismus oder antimuslimischer Rassismus – ist inakzeptabel und gehört abgelehnt“, erklärte Kızılkaya. Im Kontext des Gaza-Krieges habe es bei Protesten lediglich „Überreaktionen, die nicht akzeptabel sind“ gegeben. Kızılkaya betonte: „Die Kritik am Vorgehen Israels ist berechtigt. Aber antisemitische Ausfälle sind es auf keinen Fall.“

Kritik, die muslimischen Religionsgemeinschaften verhielten sich zu passiv, wies er zurück. „Die muslimischen Verbände tun immer etwas“, erklärte der KRM-Sprecher. Es sei aber „nicht geboten, aktionistisch zu handeln“. Der Kampf gegen Rassismus sei eine alltägliche Herausforderung, nicht nur für Muslime.


KRM


Koordinationsrat der Muslime in Deutschland (KRM)
Der Koordinationsrat der Muslime wurde im März 2007 von den vier großen Dachverbänden DITIB, VIKZ, Islamrat und ZMD gegründet. Er organisiert die Vertretung der Muslime in Deutschland und ist Ansprechpartner für Politik und Gesellschaft.

DITIB


Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB)
Der DITIB Dachverband vereint bundesweit 896 Ortsgemeinden. Das Vereinsziel ist es, Musliminnen und Muslimen einen Ort zur Ausübung ihres Glaubens zu geben und einen Beitrag zur Integration zu leisten. Darüber hinaus engagiert sich die DITIB intensiv im sozialen Bereich.

Islamrat


Islamrat für die Bundesrepublik Deutschland
Der Islamrat wurde im Jahre 1986 als bundesweite Koordinierungsinstanz und gemeinsames Beschlussorgan islamischer Religionsgemeinschaften in Berlin gegründet. Er fühlt sich der Geschichte des Islam in Deutschland verpflichtet und betrachtet sich als Brücke zwischen Deutschland und der islamischen Welt.

VIKZ


Verband der Islamischen Kulturzentren (VIKZ)
Dem VIKZ sind bundesweit zirka 300 selbstständige Moschee- und Bildungsvereine angeschlossen. Ziel und Zweck der Verbandsarbeit ist die religiöse, soziale und kulturelle Betreuung von Muslimen in Deutschland.

ZMD


Zentralrat der Muslime (ZMD)
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland (ZMD) ist eine Dachorganisation von derzeit 22 muslimischen Dachorganisationen und umschließt auch Einzelmitglieder.