Dresden

Moscheefassade mit Beleidigung beschmiert

Eine Moschee in Dresden wurde von unbekannten Tätern mit Beleidigungen gegen den Propheten beschmiert. Das Islamische Kulturzentrum der Moschee wurde nach der ermordeten Dresdnerin Marwa El-Sherbini benannt.

30
01
2015
0

Das islamische Kulturzentrum in Dresden ist mit einer Beleidigung des Propheten Mohammed beschmiert worden. Unbekannte Täter schmierten die Worte „Muhammad ist eine Schwuchtel“ an die Hausfassade des Moscheegebäudes. Die Tat geschah zwischen Mittwoch 21.00Uhr Uhr und Donnerstag 07:40 Uhr, teilte die Polizei heute (30.01.2015) mit. Eine Streife hatte die Schmierereien am Donnerstagmorgen bemerkt.

Seit Wochen steht Dresden wegen der islamfeindlichen Protestbewegung Pegida im medialen und gesellschaftlichen Fokus. Die Bewegung hetzt regelmäßig mit fremdenfeindlichen Parolen gegen den Islam und Muslime.

„Islamisches Kulturzentrum Marwa El-Sherbini“

Das beschmierte Kulturzentrum ist nach der 2009 in Dresden ermordeten Muslimin Marwa El-Sherbini benannt. Die schwangere Frau war mitten in einer Gerichtsverhandlung vom Angeklagten aus fremden- und islamfeindlichen Motiven erstochen worden. Der Vorfall löste damals eine rege Debatte darüber aus, wie stark islamfeindliche Ressentiments in der Gesellschaft verankert seien. (dpa/iQ)