Ein Hadith – Ein Gedanke

Hass und Vorurteile: Allzu menschlich?

Der Koran beschreibt den Menschen als „voreilig und ungeduldig“ ebenso wie er ihn als „undankbar“ beschreibt. Doch der Prophet Muhammad (s) gibt eine einfache wie klare Formulierung für den Muslim, wie er zu sein hat. Unser Thema bei Ein Hadith – Ein Gedanke.

08
11
2014
0

„Vereinfacht, erschwert nicht. Bringt frohe Botschaft, lasst andere nicht hassen.“ (Muslim)

Wie einfach ist es doch andere Menschen zu kritisieren, schlecht über sie zu reden oder gar Hass und Vorurteile gegenüber ihnen zu hegen. Doch wie schwer scheint es dahingegen, bloß ein Lob auszusprechen oder einer Person seine Zufriedenheit mitzuteilen? Wie viel Kraft kostet es manchmal, auch nur ein einziges Vorurteil aus der Welt zu schaffen?

Woher kommt diese Ambivalenz? Sie scheint dem Menschen angeboren, allzu menschlich zu sein, wenn man bedenkt, dass es sie überall gibt, egal ob in Europa oder Lateinamerika, ob bei Reich oder Arm, ob unter Muslimen, Christen oder Nichtgläubigen.

Nicht umsonst wird also der Mensch im Koran als voreilig und ungeduldig beschrieben. Er ist undankbar, hängt an seinem Besitz und ist stets auf seinen Vorteil aus. Obwohl er über allen anderen Geschöpfen steht. Das Wesen des Menschen ist gut und schlecht zugleich.

Vor diesem Hintergrund ist die Empfehlung des Propheten Muhammad (s) durchaus konsequent und wirkmächtig, auch wenn sie auf den ersten Blick einfach erscheinen mag. Sie spiegelt die Schlichtheit des Islams wider. Wenn die Möglichkeit besteht, soll man den einfacheren Weg gehen, statt eine Angelegenheit unnötig kompliziert zu machen. Dies bezieht sich auf alles, was im Alltag vorfallen kann. Ebenso die zweite Empfehlung in dem Hadith. Konstruktivität in fast jeder Hinsicht sollte die Destruktivität ersetzen.

Ein Hadith – Ein Gedanke

In unserer Reihe “Ein Hadith – Ein Gedanke” wollen wir uns jeden Sonntag einem Hadith zuwenden. Der arabische Begriff “Hadith” bedeutet übersetzt “Erzählung”, “Bericht”, “Geschichte”. Er bezeichnet jene Berichte und Erzählungen, die von den Gefährten des Propheten überliefert wurden. Es gibt keinen Abschnitt aus dem Leben Muhammads (s), zu dem die Muslime keine Hadithe überliefert hätten. Die Gesamtheit der Hadithe bilden die “Sunna”, also die Praxis, Gewohnheiten oder Tradition des Gesandten Gottes.