Berlin

Frau beleidigt Musliminnen rassistisch und zieht am Kopftuch

Eine unbekannte Frau hat in Berlin-Kreuzberg mehrere Frauen rassistisch beleidigt und einer am Kopftuch gezogen. Die Polizei ermittelt.

12
11
2025
Passantin mit Kopftuch © Shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.
Passantin mit Kopftuch © Shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.

Eine unbekannte Frau hat am Montag Nachmittag in Berlin-Kreuzberg drei Frauen rassistisch beleidigt und hat am Kopftuch gezogen. Drei Frauen im Alter von 17, 32 und 53 Jahren befanden sich gegen 15 Uhr im Eingangsbereich einer Bankfiliale in der Skalitzer Straße, als eine unbekannte Frau dazu kam und sie rassistisch beleidigte.

Zudem habe sie am Kopftuch der 53-Jährigen gezogen, so dass sie dieses teilweise herunterzog – und flüchtete. Polizeieinsatzkräfte suchten in der Nähe nach der Frau, fanden sie jedoch nicht. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Immer wieder kommt es in Berlin und anderen Städten zu Angriffen auf Musliminnen, insbesondere wenn sie ein Kopftuch tragen. Muslimische Organisationen fordern seit Jahren besseren Schutz sowie eine konsequente Ahndung islamfeindlicher Straftaten. Im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres wurden in Deutschland 376 islamfeindliche Straftaten registriert. Mehr als 300 Angriffe werden dem rechten Spektrum zugeordnet.

Leserkommentare

Timotheus sagt:
Es wäre wirklich wünschenswert, dass hier nicht nur beleidigendes Verhalten gegenüber muslimisch orientierten Frauen erwähnt wird, sondern auch ein beleidigendes Verhalten mit Körperverletzung gegenüber Männern, die nicht heteronormativen Maßstäben - wie diese ja in fast allen Islamkreisen für gültig erklärt sind - entsprechen. Die Polizeidirektion Worms berichtet über eine solche Hass-Attacke vom Montagnachmittag auf dem Wormser Marktplatz. Ein 31-jähriger Wormser Bürger traf auf zwei etwa 40-jährige Männer mit dunklen Haaren und gebräunter Haut, nach denen polizeilich noch gefahndet wird. Bei dem Angriff wurde nicht an einer Kopfbedeckung gezupt, sondern es erfolgte ein zu Boden stossen des Opfers mit einem Drücken des Kopfes auf den Asphalt, das sodann zu Schürfwunden am Kopf führte. Die unbekannten Beleidiger und Angreifer sind Straftäter. Welchem Spektrum sie wohl zuzuordnen sind? Immer wieder kommt es in vielen Städten zu derartigen Anfeindungen und Körperverletzungen.
13.11.25
5:47
Cumali Mol sagt:
Das Motiv könnte nicht nur stupider Hass, sondern auch Neid gewesen sein. In jedem Fall aber asozial und hässlich bis zum geht nicht mehr.
13.11.25
6:46