In Schwerin wird ein junger Mann aus Togo rassistisch beleidigt und brutal angegriffen – mitten im öffentlichen Raum. Die Polizei ermittelt.

Ein 25-jähriger Mann aus Togo wurde am Samstagabend auf dem Dreescher Markt in Schwerin mutmaßlich Opfer eines rassistisch motivierten Angriffs. Nach eigenen Angaben wurde er zunächst von einem Mann rassistisch beleidigt. Als er daraufhin die Polizei verständigte, griffen ihn drei weitere Personen körperlich an – unter anderem mit einer Glasflasche. Der Mann erlitt Verletzungen.
Die Polizei ermittelt inzwischen gegen drei deutsche Tatverdächtige wegen gefährlicher Körperverletzung und Beleidigung. Ob ein rassistisches Tatmotiv offiziell anerkannt wird, ist bislang unklar.
Die Amadeu Antonio Stiftung sieht angesichts rechtsextremer Vorfälle im Osten Deutschlands die Gefahr einer Rückkehr der sogenannten Baseballschlägerjahre in den 1990er Jahren. „Es entsteht ein Klima der Gewalt und der rechtsextremen Mobilisierung, das an die 90er erinnert – es droht ein Flächenbrand“, sagte Lorenz Blumenthaler, der sich bei der Stiftung mit Rechtsextremismus befasst, der Deutschen Presse-Agentur. Die „Baseballschlägerjahre“ sind beinahe zu einem Synonym für rechte Gewalt geworden, die in der Nachwendezeit besonders in Ostdeutschland eskalierte. Ausschreitungen etwa in Hoyerswerda und Rostock-Lichtenhagen machten Schlagzeilen. (dpa/iQ)