Gifhorn

Lale Taşkıran gewinnt Jugendkulturpreis Niedersachsen

Die muslimische Kandidatin Lale Taşkıran überzeugt die Jury mit einem kreativen Projekt gegen Rechts – und wird mit dem Jugendkulturpreis Niedersachsen 2026 ausgezeichnet.

17
12
2025
0

Bei der Preisverleihung im Künstlerhaus Hannover hat die Muslimin Lale Taşkıran den Jugendkulturpreis Niedersachsen „Zeit für Ideen“ 2026 erhalten. Unter dem Motto „Es geht uns an.“ stellten zehn ausgezeichnete Gruppen aus Niedersachsen ihre kreativen Arbeiten zu den Themen Identität, Selbstbestimmung und Erwachsenwerden vor. Die ausgezeichneten Projekte zeigen die kreative Stärke junger Perspektiven in den Bereichen Film, Theater und performativer Kunst. Die Preisträgergruppen erhielten jeweils 1.000 Euro sowie fachliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihrer Arbeiten.

Teilnehmende erhalten die Möglichkeit über vier Tage ihre Kreativität in verschiedenen Werkstätten sowie ihre Haltung gegen Rechts zu zeigen. Das Ziel: Kunst als Mittel zur Aufklärung, des Zusammenhalts und der positiven gesellschaftlichen Botschaft nutzen. Lale Taşkıran plant in diesem Rahmen vier Kreativ-Workshops für „Kunst statt Hass: Artivismus“.

Der Jugendkulturpreis wird von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen (LKJ) gemeinsam mit der Stiftung Niedersachsen bereits zum sechsten Mal verliehen. Eine Jury aus dem Bereich Kunst und Kulturpädagogik wählte im November 2025 zehn Projekte aus, die anschließend fünf Monate lang weiterentwickelt wurden. In Workshops und Austauschformaten vertieften die Jugendlichen ihre künstlerische Arbeit. Im Juni 2026 werden alle Projekte im Kulturdreieck Hannover öffentlich gezeigt.