Eine unbekannte Frau hat in Berlin-Kreuzberg mehrere Frauen rassistisch beleidigt und einer am Kopftuch gezogen. Die Polizei ermittelt.

Eine unbekannte Frau hat am Montag Nachmittag in Berlin-Kreuzberg drei Frauen rassistisch beleidigt und hat am Kopftuch gezogen. Drei Frauen im Alter von 17, 32 und 53 Jahren befanden sich gegen 15 Uhr im Eingangsbereich einer Bankfiliale in der Skalitzer Straße, als eine unbekannte Frau dazu kam und sie rassistisch beleidigte.
Zudem habe sie am Kopftuch der 53-Jährigen gezogen, so dass sie dieses teilweise herunterzog – und flüchtete. Polizeieinsatzkräfte suchten in der Nähe nach der Frau, fanden sie jedoch nicht. Der Polizeiliche Staatsschutz des Landeskriminalamtes hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Immer wieder kommt es in Berlin und anderen Städten zu Angriffen auf Musliminnen, insbesondere wenn sie ein Kopftuch tragen. Muslimische Organisationen fordern seit Jahren besseren Schutz sowie eine konsequente Ahndung islamfeindlicher Straftaten. Im ersten Halbjahr des aktuellen Jahres wurden in Deutschland 376 islamfeindliche Straftaten registriert. Mehr als 300 Angriffe werden dem rechten Spektrum zugeordnet.