Hadsch 2024

Von Darmstadt nach Mekka mit dem Fahrrad

Seit Ende April ist Abdul-Aleem Malik aus Darmstadt auf seinem Fahrrad nach Mekka unterwegs. Ziel der Aktion ist es, Spenden für das Kinderpalliativteam Südhessen zu sammeln.

06
06
2024
0
Abdul Aleem Malik hat Medina erreicht © Instagram, bearbeitet by iQ.
Abdul-Aleem Malik hat Medina erreicht © Instagram, bearbeitet by iQ.

Hunderttausende von Muslimen aus der ganzen Welt reisen derzeit nach Mekka und Medina, um den Hadsch durchzuführen. Einer von ihnen ist der Darmstädter Abdul-Aleem. Im Gegensatz zu den anderen Pilgern ist er mit dem Fahrrad unterwegs – und das für einen guten Zweck. Seine Reise können Interessierte auf Instagram verfolgen. Aktuell befindet er sich in Medina.

Die Reise widmet Abdul-Aleem seinem Sohn Ibrahim-Khalil, der vor zwei Jahren an einer schweren Krankheit verstorben ist. Das Kinderpalliativteam Südhessen betreute die Familie über die gesamte Lebensdauer von einem Jahr und drei Monaten. Nun möchte er dem Team mit dieser Aktion etwas zurückgeben.

Ziel der Aktion sei es, 70.000 Euro Spenden für das Kinderpalliativteam Südhessen zu sammeln. Bisher ist eine Summe von knapp 35.000 Euro zusammengekommen.

Seit dem 20. April ist Abdul-Aleem mit seinem Fahrrad unterwegs. Er hat in Darmstadt am Grab seines Sohnes gestartet. In den letzten sieben Wochen durchquerte er 13 Länder, darunter Österreich, Slowenien, Kroatien, Bosnien, Montenegro, Kosovo, Mazedonien, Griechenland, die Türkei, Jordanien, Palästina und Saudi-Arabien. Inzwischen befindet er sich in Medina. Er hat nur noch 450 Kilometer vor sich, bis er eines seiner Ziele erreicht.

Nur noch 450 Kilometer bis Mekka

Gegenüber dem türkischen Nachrichtensender Camia erklärte Abdul-Aleem, dass er während seiner Reise mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert war. Sein Fahrrad wurde in der ersten Woche seiner Reise beschädigt, sodass er mit einem neuen Fahrrad weiterreisen musste. Auch wenn mit der Zeit Kräfte nachließen und die Schmerzen begannen, hat er nicht aufgegeben. Nur noch 450 Kilometer trennen ihn von seinem großen Ziel: die Kaaba in Mekka.

Die letzte Etappe nach Mekka werde er nun im Ihram zurücklegen. Diese werde zwei bis drei Tage in Anspruch nehmen. Nach einer langen und beschwerlichen Reise blickt er auf die Ankunft in Mekka mit großer Vorfreude.