Remscheid

Schüsse bei Wohltätigkeitsbasar einer DITIB-Moschee

Bei einem Wohltätigkeitsbasar der Remscheider Zentralmoschee fielen Schüsse und in Potsdam wurde eine Moschee mit einem Schweinskopf geschändet. In beiden Fällen ist der Täter noch unbekannt und die Motivation unklar.

03
10
2016
0
Die Remscheider Zentralmoschee kurz nach dem die Schüsse gefallen sind. © Facebook

Gestern  (02.10.2016) fielen gegen 15:30 Uhr Schüsse während eines Wohltätigkeitsbasars der Zentralmoschee in Remscheid. Ein Projektil habe das Zeltdach eines Pavillons getroffen, danach sei es auf die Schulter einer 36-jährigen Frau und anschließend einer 24-jährigen Frau gegen die Hüfte gefallen, wie die Polizei Krefeld in einer kürzlich veröffentlichten Pressemeldung berichtet. Beide Frauen seien leicht verletzt davongekommen. Für weitere Rückfragen war die Polizei heute telefonisch nicht erreichbar.

Auch das langjähriges Gemeindemitglied Ömer Hacısalihoğlu berichtete, dass auf dem benachbarten Parkgelände der seit zwei Jahren in Bau befindlichen Moschee ein Wohltätigkeitsbasar stattfand und im Frauenbereich eine Patronenhülse aufgefunden wurde. Zwar sei eine Frau verletzt, aber einen Knall habe man nicht gehört. Nachdem die Polizei alarmiert wurde, sei der Fundort der Hülse abgesperrt worden und die Kriminalpolizei habe die Ermittlungen aufgenommen. Hacısalihoğlu hofft, dass es sich bei dem Vorfall um keine islamfeindliche Tat handele und warnt vor voreiligen Schlüssen, er mahnt zur Geduld an und möchte die Ergebnisse der kriminalpolizeilichen Ermittlungen abwarten.

Die gaben in der Pressemeldung an, dass erste Hinweise auf einen ungezielten Schuss hindeuten würden. Über die Motivation hinter der Tat gab es bisher keine Angaben. Weiter teilte dir Polizei mit, dass sie in diesem Zusammenhang nach weiteren Zeugen sucht. Wer zwischen 15.00 Uhr und 16.00 Uhr in Remscheid Schussgeräusche wahrgenommen hat, soll sich unter der Telefonnummer 0202 / 284-0 bei der Kriminalpolizei melden.

Potsdamer Moschee mit Schweinskopf geschändet

Noch am gleichen Abend wurde die Al-Farouq Moschee in Potsdam mit einem Schweinskopf geschändet. Laut Medienberichten haben Unbekannte am späten Samstagabend den Kopf eines Ferkels vor der Eingangstür des Gemeindezentrums abgelegt. Kurze Zeit später habe eine Anwohnerin den Kopf entdeckt und die Polizei kontaktiert. Wegen der Schändung der Moschee ermittelt inzwischen der Staatsschutz.