Berlin

Mehr Angriffe auf Gotteshäuser

In Berlin ist die Zahl der Angriffe auf christliche, jüdische und muslimische Gotteshäuser im Jahr 2015 gestiegen. Dies geht aus einer parlamentarischen Anfrage der Grünen hervor.

10
02
2016
Kirche: Das Gotteshaus der Christen
Kirche © by Bill Damon auf Flickr (CC BY-SA 2.0), bearbeitet islamiQ

Die Zahl der Angriffe auf Kirchen, Synagogen und Moscheen ist in den vergangenen Jahren in Berlin immer weiter gestiegen. Nur 2013 wurden weniger Beschädigungen und Schmierereien an Gotteshäusern der verschiedenen Religionen registriert als im Folge- und im Vorjahr, wie aus einer Antwort der Innenverwaltung auf eine Parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion hervorgeht. 2015 wurden 25 Angriffe verübt: 17 auf Kirchen, 5 auf Synagogen und 3 auf Moscheen. 2014 zählte die Polizei 21 Angriffe (Kirchen: 13, Synagogen: 5, Moscheen: 3), 2013 waren es 13 (Kirchen: 3, Synagogen: 2, Moscheen: 8), 2012 waren es 18.

In keinem Fall konnten im vergangenen Jahr Tatverdächtige ermittelt werden. Gegen Kirchen gingen den Angaben zufolge vor allem rechtsradikale Täter vor, da sie vielfach Hakenkreuze an Fassaden und Wände schmierten. Auf einen Friedhof im Prenzlauer Berg wurde auch ein Grabstein für Horst Wessel gesetzt. Auch antisemitische und ausländerfeindliche Parolen wurden an Kirchenwände gesprüht.

Der Zentralrat der Juden und die Jüdische Gemeinde zu Berlin erhielten 2015 vor allem Emails mit antisemitischem Inhalt. Bei einer Moschee wurden die Fensterscheiben eingeworfen. Die Mevlana-Moschee erhielt ein Paket mit einem halben Schweinekopf und einem Koran.(dpa/iQ)

Leserkommentare

Manuel sagt:
Das ist doch mal eine erfreuliche Statistik, zeigt sie doch, dass nicht Muslime hauptsächlich unter Angriffen auf ihre Gotteshäuser leiden, sondern Christen und Juden deutlich mehr betroffen sind. Unterschlagen wird leider, dass die Angriffe auf Synagogen hauptsächlich von Muslimen verübt werden, aus Solidarität mit ihren palästinensischen Brüdern.
10.02.16
15:38
Subah sagt:
@Manuel: Woher beziehen Sie die Fakten für diese infame Unterstellung? Im Übrigen zeigt diese Statistik keineswegs dass Christen und Juden mehr betroffen sind. Genannt sind die absoluten Zahlen, setzt man diese in Relation zu den bestehenden Gotteshäusern einer Religionsgemeinschaft, sieht das gänzlich anders aus. Aber was bringen schon Logik und Statistik, bei Ihren vorgefertigten Denkmustern....
14.02.16
19:21