IGMG

Generalsekretär Oğuz Üçüncü zurückgetreten

Der Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş, Oğuz Üçüncü, hat seinen Rücktritt erklärt. Üçüncü sagte, er wolle seine Gemeinschaft hinsichtlich eines anstehenden Steuerverfahrens entlasten. Während seiner 12 Jahre langen Amtszeit prägte er die IGMG.

26
02
2014
0

Oğuz Üçüncü ist von seinem Amt als Generalsekretär der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) zurückgetreten. Der Rücktritt erfolgte bereits am Montag, den 24. Februar 2014 wurde jedoch erst jetzt bekannt. Üçüncü wandte sich in einer persönlichen Erklärung an die Öffentlichkeit.

Die Gemeinschaft habe in den letzten Jahren eine schwierige Zeit durchlaufen, sagte Üçüncü. Die seit 2008 andauernden Finanzverfahren gegen die IGMG hätten große Opfer abverlangt. Das finanzgerichtliche Verfahren gegen die IGMG sei nun endlich mit einem Vergleich zu Ende gegangen. Gegen die damaligen Vorstandsmitglieder stehe jedoch noch ein Steuerstrafverfahren an.

Gemeinschaft entlasten

„Um meine Gemeinschaft hinsichtlich des Steuerstrafverfahrens zu entlasten, lege ich mein Amt als Generalsekretär nun nach 12 Jahren nieder“, sagte Üçüncü. Er bedankte sich bei seinen Mitstreitern, Kollegen und insbesondere bei den ehrenamtlichen aktiven für die Unterstützung und Zusammenarbeit über die vielen Jahre.

Üçüncü war ingesamt 27 Jahre lang innerhalb der IGMG aktiv. Er arbeitete sich von einem lokalen Helfer in der Jugendarbeit bis zum Generalsekretär hoch. 12 Jahre lang vertrat der gelernte Diplom Ingenieur die IGMG nach außen. Er prägte neben der Jugendarbeit auch den Wandel der Organisation maßgeblich.