Die Freitagspredigt der Muslime behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. IslamiQ liefert jede Woche einen Überblick.

Die Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) behandelt die Fürsorge des Propheten Muhammad (s) zu seiner Gemeinschaft. Er habe sich mit seiner Gemeinschaft gefreut, wenn sie glücklich war, und getrauert, wenn sie litt. Nachts habe er gebetet und Tränen vergossen, um Vergebung für sie zu erbitten, tagsüber habe er für ihr Wohl gesorgt.
Seine Gefährten hätten diese Liebe gespürt: Anas ibn Mâlik berichtete, er habe zehn Jahre bei ihm gelebt und nie ein hartes Wort gehört. Selbst als er in Tâif abgewiesen und verletzt wurde, habe er nicht geflucht, sondern für die Rechtleitung der Menschen gebetet. Die Fürsorge des Propheten (s) wie die eines Vaters gewesen sei. Wer ihm folgte fand Würde und Licht.
Angesichts von Leid und Unterdrückung in Gaza, Syrien oder Ostturkestan sei der Weg zur Rettung dem Propheten zu folgen, seine Sunna zu lernen und sie im Alltag zu leben. Er sei der Vorbild in Barmherzigkeit, Geduld und Gerechtigkeit.
Die Freitagspredigt der Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert die Familienethik des Propheten (s). Der Prophet Muhammed (s) diene als Vorbild für Liebe, Barmherzigkeit und Gerechtigkeit innerhalb der Familie. Die Familie sei das Fundament der Gesellschaft, und Ehe ein von Allah eingesetztes Bündnis, das Verantwortung, Nachsicht, Geduld, Loyalität und gegenseitigen Respekt erfordere. Liebe und Barmherzigkeit würden aus einem Haus ein Heim machen.
Besonders betont worden sei der Hadis des Propheten: „Der Vorzüglichste unter euch ist derjenige, der am besten zu seiner Familie ist.“ Die Gläubigen sollten sich bemühen, gute Ehepartner, Eltern und Kinder zu sein, Konflikte mit Nachsicht zu lösen, einander mit Respekt zu behandeln und die familiären Bande als Ort der Geborgenheit und des Glaubens zu stärken.
In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um die Liebe zur Familie des Propheten (Ahl al-Bayt). Die Liebe zur Familie des Propheten (s) gehöre zu den besonderen Merkmalen eines Muslims. Es bestehe keine Zweifel darüber, dass jemand, der Allah liebe und seinen Prophet liebe, auch die Familienangehörigen des Propheten liebe. Wie auch bei allen Dingen sei auch bei der Liebe das Maß wichtig. Die Frauen des Propheten (s) und seine Gefährten aus (falsch verstandener) Liebe zur Ahl al-Bayt zu verschmähen, sei bestenfalls ein Missbrauch der Liebe.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.