Mekka

Smartes System soll Pilger in Mekka lenken

Die Pilgerfahrt (Hadsch) nach Mekka ist das bedeutendste Massenereignis der islamischen Welt. Neue Technologie soll den Hadsch sicherer machen.

15
01
2026
0
Kaaba in Mekka
Kaaba in Mekka

In der Großen Moschee von Mekka, Haupt-Heiligtum des Islams, kommen künftig smarte Technologien für die Besucherlenkung zum Einsatz. Die neuen intelligenten Systeme ermöglichten es, die Dichte der Menschenmengen an Schlüsselpunkten wie Ein- und Ausgängen, Korridoren und Höfen zu erfassen, berichtete die Zeitung „Arab News“ am Mittwoch. Mithilfe der fortlaufenden Daten könne man leichter auf kritische Situationen reagieren.

Bei der großen Pilgerfahrt, dem Hadsch, zählten saudische Behörden im vergangenen Juni rund 1,67 Millionen Wallfahrer. Schon in den Jahren zuvor hatte das Königreich verschiedene Maßnahmen veranlasst, um die Pilgerreise sicherer und angenehmer zu gestalten. Der Hadsch gehört zu den fünf Säulen des Islam und ist für alle finanziell und körperlich dazu in der Lage seienden Muslim:innen mindestens einmal im Leben verpflichtend. Während der Pilgerfahrt begeben sich die Gläubigen auf die Spuren des Propheten Abraham (a) und seiner Familie. Die zentralen Rituale – darunter der Tawaf um die Kaaba, der Lauf zwischen Safa und Marwa sowie der Aufenthalt in Arafat – symbolisieren Hingabe, Geduld und die universelle Einheit der muslimischen Gemeinschaft