Freitagspredigten, 20.01.2023

Gesegneten Drei Monate und der Monat Radschab

Die Hutba (Freitagspredigt) wird beim wöchentlichen Freitagsgebet der Muslime gehalten und behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. Jede Woche liefert IslamiQ einen Überblick.

20
01
2023
0
Freitagspredigt
Symbolbild: Minbar, Freitagspredigt, Hutba

Die Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) behandelt die gesegneten drei Monate. Das Leben sei eine Gabe Allahs. Jeder einzelne Moment sei wertvoll, doch bestimmte Zeiten seien besonders wertvoll. Zeiten, in denen, wenn man sie gut nutze, Allah reichlich viele Gaben verspreche. Die Monate Radschab, Schabân und Ramadan gehören zu diesen besonderen Zeiten. 

Der Mensch lebe in hektischen Zeiten, in denen er sich oft von weltlichen Dingen mitreißen lasse. Die Gesegneten Drei Monate seien eine Möglichkeit, eine Pause einzulegen und sich auf die Spiritualität zu konzentrieren. Diese Zeit sei eine große Bereicherung, sofern man beginne, den Nafs zu reinigen, Allah näher zukommen und die Sunna des Propheten (s) zu leben. Muslime sollten sich in dieser Zeit noch mal bewusst werden, was der Grund ihres Daseins sei.

Gesegneten Drei Monate

Die Türkisch-Islamische Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert in ihrer Freitagspredigt die gesegneten Drei Monate und die Regâib-Nacht. Die segensreichen drei Monate seien ein ersehnter und gesegneter Gast, den Muslime in ihrer Herzenswelt beherbergen. Die gesegneten drei Monate seien eine wertvolle Periode, worin die göttliche Barmherzigkeit im Überfluss ströme und das spirituelle Wohlergehen, sowie Zufriedenheit in die Herzen hinabsteigen.

In diesen gesegneten Zeiten ziehen Muslime ihr Leben in Rechenschaft und werden sich Schöpfungszweck erneut bewusst. Mehr denn je widmen sie sich Allahs Dienerschaft und Gottesdiensten, Wohltaten und Mildtätigkeiten, Gutem sowie Schönem und bauen somit ihr Herzenswelt auf. Muslime sollten versuchen ihre Gottesdienste nicht zu vernachlässigen und sich von Sünden zu entfernen.

Monat Radschab

In der Freitagspredigt des Verbandes der Islamischen Kulturzentren (VIKZ) geht es um die Vorzüge des Monat Radschab. Islamische Gelehrte haben die Vorzüglichkeit diesen Monats, der auch bei den vorangehenden Ummas geschätzt und respektiert wurde, auf verschiedene Art und Weisen ausgelegt. Der Monat Radschab sei der Inbegriff von Barmherzigkeit, Großzügigkeit und Wohltätigkeit. Mit anderen Worten, Allahs Barmherzigkeit werde denen großzügig zuteil, die sich aus Respekt vor diesem Monat mit Ibadat, Bittgebeten und Gedenken beschäftigen. Diese Menschen erhalten reichlichen Segen.

Muslime sollten versuchen in diesem Monat Allah noch näher zu kommen, indem sie neben den Pflichtgebeten auch den freiwilligen Gebeten eine größere Bedeutung beimessen. Denn nur so könne man die Nähe Allahs erlangen. 

Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.