Wissenschaft

Auszeichnungen für Arbeiten zum interreligiösen Dialog

Auf der Tagung des Theologischen Forums Christentum-Islam wurden in Stuttgart drei Essays mit dem Nachwuchswissenschaftspreis zum Thema christlich-islamischer Dialog ausgezeichnet.

09
03
2015
0

Michaela Neulinger (27), katholische Theologin aus Innsbruck, hat den Nachwuchswissenschaftlerpreis zum Thema christlich-islamischer Dialog gewonnen. Die mit 500 Euro dotierte Ehrung erhielt sie für ihren Essay „Vom ‚hairy heart‘ zum ‚hörenden Herzen‘ – Plädoyer für Verwundbarkeit im christlich-muslimischen Dialog“.

Platz zwei ging an den Eichstätter Theologen Joachim Braun (27) für einen Beitrag zum Thema „Orientalische Christen – Identität(skrisen) zwischen Ost und West“ und Platz drei an die Hamburger Religionswissenschaftlerin Ayşe Coşkun (30) für einen Text über die Fragestellung „Der interreligiöse Dialog – ein Ritual?“

Die Preise wurden im Rahmen einer Tagung des Theologischen Forums Christentum-Islam an der Akademie der Diözese Rottenburg-Stuttgart verliehen. Das Forum ist ein wissenschaftlicher Gesprächskreis. Hinter der Auszeichnung steht die Brühler Georges Anawati-Stiftung. Sie will den kulturellen und religiösen Dialog fördern. (KNA/iQ)