Glossar

Was bedeutet Subhanallah?

Islamische Begriffe werden oft missbraucht und verlieren dadurch ihre eigentliche Bedeutung. Im IslamiQ Glossar erklären wir, was es mit dem „Subhanallah“ auf sich hat.

28
11
2022
0
Subhanallah - dt. Gepriesen sei Allah
Subhanallah - dt. Gepriesen sei Allah

Der Ausdruck „Subhanallah“ bezieht sich im Arabischen auf das Verb „sabh“, das so viel wie „verherrlichen“ oder „preisen“ bedeutet. So kann der Ausdruck mit „Gepriesen sei Allah“ oder „Erhaben sei Allah“ übersetzt werden. Beide Bedeutungen sind im muslimischen Sprachgebrauch gängig.

Das Wort „Subhanallah“ und ihre Ableitungen kommen im Koran an 78 Stellen vor. Allen voran in folgender Sure: „Preis sei Allah! (Er ist hocherhaben) über alles, was sie (über ihn) aussagen!“ (Sure Saffât, 37:159). Weiterhin beginnen sechs Suren mit „Subhanallah“.

In den meisten Stellen handelt es sich um eine Antwort auf diejenigen, die Allah negative Eigenschaften zugeschrieben haben. In diesem Sinne stellt „Subhanallah“ eine Erklärung der Erhabenheit Allahs über alles, was ihm von Unrecht zugeschrieben wird.

Die Verwendung von Subhanallah ist in der Alltagssprache unterschiedlich. Subhanallah ist ein Ausdruck der Verwunderung oder des Erstaunens. Man bezeichnet mit dem Ausdruck die außerordentliche oder unerwartete Handlung eines Einzelnen oder einer Gruppe von Personen. Außerdem ist es eine der Aussprüche, die man tagsüber wiederholt und dafür reichlich belohnt wird.

Literatur:

Hans Wehr, Arabisches Wörterbuch für die Schriftsprache der Gegenwart: Arabisch-Deutsch. 5., neu bearb. u. erw. Aufl., Harrassowitz Verlag, 1985