Glossar

Was bedeutet Maschallah?

Islamische Begriffe werden oft missbraucht und verlieren dadurch ihre eigentliche Bedeutung. Im IslamiQ Glossar geht es um die ursprüngliche Bedeutung der Wörter. Heute der Ausdruck „Maschallah“.

08
05
2022
0
Was bedeutete Maschallah - IslamiQ erklärts.
Was bedeutete Maschallah - IslamiQ erklärts.

Das Wort „Maschallah“ bedeutet übersetzt „(es sei), was Allah will“. Der Ausdruck geht auf einen Vers im Koran zurück, der lautet: „Und warum sagtest du beim Betreten deines Gartens nicht: Maschallah! Es gibt keine Macht außer bei Allah!‘“

In dem Vers werden Muslime dazu aufgerufen, Allah für das zu danken, was sie erhalten haben. Das gilt besonders dann, wenn die Gaben im Vergleich mit anderen Menschen reicher ausgefallen sind. Mit dem Ausdruck „Maschallah“ gesteht man, dass alles Gute, was einem im Leben widerfährt, von Allah kommt und ohne ihn nicht möglich wäre.[i]

Bis vor einiger Zeit war das Wort „Maschallah“ im europäischen Kontext nicht bekannt. Es gehört zu den Ausdrücken, die aus dem religiösen Wortschatzbereich entliehen wurden. Aufgrund der zunehmenden Verwendung unter Muslimen in vielen alltäglichen Situationen, kommt das Wort nun häufiger im alltäglichen Wortgebrauch vor.

Heutzutage wird sie meistens verwendet, um Lob oder positive Verwunderung über etwas besonders Schönes oder Außergewöhnliches auszudrücken. In vielen Ländern wird es auch als Schutzformel (z. B. gegen Neid) verwendet.

 

pastedGraphic.png

[i] Tafsir, Al-Qur’an, Al-Karim – Die ungefähre Bedeutung des Korans 2003.