Gute Erziehung

Grundlage jeder Bildung

Eine umfassende Erziehung ist ein großes Geschenk. Diese ist wichtig für den Erwerb von Wissen, für die Charakterbildung und die Orientierung im Leben. In unserer Reihe „Ein Hadith – Ein Gedanke“ geht es daher heute um das Thema Erziehung.

06
04
2014
0

„Kein Vater kann seinem Kind ein wertvolleres Geschenk machen als eine gute Erziehung.“ (Tirmizî)

Der Erwerb von Bildung ist ein lebenslanger Prozess. Immer mehr Menschen versuchen sich weiterzubilden, auch wenn sie die Schule, Ausbildung oder das Studium hinter sich gelassen haben.

Wichtig ist hierbei, das gebildet zu sein im Sinne des Besitzes von Wissen nicht unbedingt zu einem glücklicheren und ausgewogeneren Leben führen muss. Unser Prophet spricht in diesem Hadith deshalb von Erziehung und nicht von Wissen oder Bildung. Man kann sich Bildung aneignen, indem man sich Wissen aneignet. Jedoch erfordert Erziehung größere und umfassendere Bemühungen als den reinen Wissenserwerb. Alle Eltern, die sich ihrer Aufgabe als erste und wichtigste Erzieher eines Kindes bewusst sind, werden das bestätigen können. Erziehung ist eine ganzheitliche Haltung, die dem Menschen Orientierung und Halt gibt, im Diesseits sowie im Jenseits.

Eine gute Erziehung soll zu einem guten Charakter führen. Es gibt unzählige Hadithe, die mit den Worten „Der beste unter euch ist derjenige, der…“ beginnen. In diesen motiviert der Prophet den Menschen zum Nutzen aller zu wirken, gegenüber seinen Eltern, die er achtet und für die er materielle und emotionale Sorge trägt, sich verantwortungsbewusst gegenüber dem Ehepartner, den anvertrauten Kindern, den Verwandten und Freunden zu verhalten.

Diese Einstellung kann nicht allein durch Wissensvermittlung vermittelt werden. Sie bedarf der gewissenhaften und didaktisch geeigneten Erziehung. Daher ist es folgerichtig, dass der Prophet eine umfassende Erziehung als bestes Geschenk beschreibt, das die Eltern ihrem Kind geben können.

Ein Hadith – Ein Gedanke

In unserer Reihe „Ein Hadith – Ein Gedanke“ wollen wir uns jeden Sonntag einem Hadith zuwenden. Der arabische Begriff „Hadith“ bedeutet übersetzt „Erzählung“, „Bericht“, „Geschichte“. Er bezeichnet jene Berichte und Erzählungen, die von den Gefährten des Propheten überliefert wurden. Es gibt keinen Abschnitt aus dem Leben Muhammads (s), zu dem die Muslime keine Hadithe überliefert hätten. Die Gesamtheit der Hadithe bilden die „Sunna“, also die Praxis, Gewohnheiten oder Tradition des Gesandten Gottes.