Toleranz

Thüringer Bündnis für Mitmenschlichkeit

In Thüringen wurde ein breites Bündnis für Mitmenschlichkeit gegründet, um sich für Toleranz und Weltoffenheit einzusetzen. Islamische Religionsgemeinschaften gehören zu den Initiatoren des Bündnisses.

27
10
2015
0
Menschenkette© by tonal decay auf flickr, bearbeitet by IslamiQ

Thüringer gegen extremistisches Gedankengut: Am Montag hat sich in Erfurt ein breites Bündnis für Mitmenschlichkeit gegründet. Ziel sei es, in den nächsten Jahren für ein tolerantes, weltoffenes und mitmenschliches Thüringen zu werben, sagte Sandro Witt, einer von drei Sprechern des Zusammenschlusses. Nach seinen Angaben wird das Bündnis von den Sozialverbänden, Arbeitgebervereinigungen, den Gewerkschaften, der evangelischen und katholischen Kirche, der jüdischen und muslimischen Gemeinde sowie dem Landessportbund getragen.

Witt sagte, auch die Landesverbände von Linke, SPD und Grünen unterstützten den Zusammenschluss. „Wir würden uns ausdrücklich freuen, wenn auch die Thüringer CDU diesem Bündnis beitreten würde, weil auch ihre Stimme und ihr Mitwirken in diesem Bündnis für uns wichtig ist.“(dpa/iQ)