Ein Hadith - Ein Gedanke

Mu’min: Jemand, auf den Verlass ist

In unserer Reihe „Ein Hadith – Ein Gedanke“ gehen wir in dieser Woche den Eigenschaften nach, die einen Muslim auszeichnen. Ein Muslim, dass ist Jemand, auf den Verlass ist.

17
08
2014
0

„Ein Muslim ist jemand, dessen Zunge und Hand die anderen Gläubigen nicht zu fürchten brauchen. Ein Gläubiger ist die Person, auf den die übrigen Menschen sich verlassen können.“ (Hakîm)

Was zeichnet einen Muslim aus? Es gibt viele Hadithe, die in kurzer und knapper Weise auf diese Frage antworten. Muslim ist demnach jemand, vor dessen Zunge und Hand die Gläubigen sicher sind. Das heißt, dass der Muslim den Gläubigen weder verbal noch tätlich Schaden zufügt. Der Muslim ist also ein friedliebender Mensch, der seinen Glaubensgeschwistern nur Gutes möchte.

Aber nur die Gläubigen? Nein. Im zweiten Satz werden die im obigen Hadith beschriebenen Verhaltensweisen eines Muslims gegenüber den Gläubigen auf die ganze Menschheit übertragen und es wird berichtet, dass der Gläubige die Person ist, der die Menschen im Hinblick auf die eigene Sicherheit und das Eigentum vertrauen können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Muslim eine Person ist, vor dem man keine Angst hat oder von dem man nichts Schlechtes hört. Er ist ein vertrauenswürdiger Mensch, so wie einst der Prophet Muhammad (s) es vor und auch nach seiner Ernennung zum Propheten gewesen ist. Denn der Prophet wurde, was seine Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit betrifft sowohl unter seinen Gleichgesinnten als auch unter seinen Gegnern als „amîn“ (vertrauenswürdig) bezeichnet. Ihm konnte man sein Leben und Hab und Gut mit gutem Gewissen anvertrauen.

Ein Hadith – Ein Gedanke

In unserer Reihe “Ein Hadith – Ein Gedanke” wollen wir uns jeden Sonntag einem Hadith zuwenden. Der arabische Begriff “Hadith” bedeutet übersetzt “Erzählung”, “Bericht”, “Geschichte”. Er bezeichnet jene Berichte und Erzählungen, die von den Gefährten des Propheten überliefert wurden. Es gibt keinen Abschnitt aus dem Leben Muhammads (s), zu dem die Muslime keine Hadithe überliefert hätten. Die Gesamtheit der Hadithe, bilden die “Sunna”, also die Praxis, Gewohnheiten oder Tradition des Gesandten Gottes.