Moschee in Aachen

Anschlag mit Feuerwerkskörper?

Unbekannte Täter haben einen Feuerwerkskörper in eine Moschee der Bosniakischen Gemeinde in Aachen geworfen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Staatsschutz ermittelt.

30
11
2013
0

Wie die Polizeidirektion Aachen mitteilt, haben bisher unbekannte Täter in der Zeit zwischen Sonntag (24. November) und Dienstag (26. November) einen Feuerwerkskörper in die Moschee der Islamischen Gemeinschaft BiH in Aachen geworfen. Diese ist Mitglied der Islamischen Gemeinschaft der Bosniaken in Deutschland (IGBD). Der Schaden wurde erst am Dienstag Nachmittag entdeckt.

Die Polizei vermutet, dass der oder die Täter ein Toilettenfenster aufgedrückt und einen Feuerwerkskörper hinein geworfen haben. Dadurch entstanden Brandflecken auf dem Boden. Der ausgebrannte Feuerwerkskörper wurde mittlerweile sichergestellt und wird auf Spuren untersucht.

Da es sich um eine Moschee handelt, kann ein möglicher Anschlag aus Fremdenfeindlichkeit, politischen Motiven oder Islamfeindlichkeit nicht ausgeschlossen werden. Der Aachener Staatsschutz hat deshalb Ermittlungen aufgenommen.