Die Freitagspredigt der Muslime behandelt sowohl religiöse, als auch gesellschaftliche Themen. IslamiQ liefert jede Woche einen Überblick.

In der Freitagspredigt der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG) geht es um die geistige Reinheit. Der Monat Ramadan sei eine einzigartige Gelegenheit, das Herz zu erziehen und sich innerlich zu reinigen. Er erinnere daran, dass der wahre Wert des Menschen nicht an Reichtum, Stellung oder dem Äußeren gemessen werde, sondern an der Reinheit und Aufrichtigkeit seines Herzens.
Sei das Herz von Aufrichtigkeit erfüllt, so seien auch Worte und Taten schön. Werde das Herz jedoch vernachlässigt, breiten sich Hochmut, Neid, Hass, Zorn, Heuchelei und die Liebe zur Welt als geistige Krankheiten darin aus. Diese Krankheiten schaden nicht nur dem Einzelnen, sondern wirken sich auch zerstörerisch auf die Gesellschaft aus.
Einer der wirksamsten Wege zur Reinigung des Herzens sei es, eine lebendige Verbindung zum Koran aufzubauen. Gebet, Zikr und Duâ halten das Herz lebendig und reinigen es. Ebenso gehöre es zu einer reifen Herzensbildung, Menschen zu verzeihen, Hass aus dem Herzen zu lösen und zu lernen, anderen Gutes zu wünschen. Ein gütiges Herz sei der Güte Allahs näher.
Die Türkisch-Islamischen Union der Anstalt für Religion (DITIB) thematisiert in ihrer Freitagspredigt die Bedeutung von Moscheen im Ramadan und ihr Verhältnis zum alltäglichen Leben. Das Fasten werde als zentrale Glaubenspraxis beschrieben, die nicht nur körperlichen Verzicht, sondern auch moralische Selbstdisziplin umfasse. Zunge, Hände und Sinne sollten sich ebenso des Unrechten enthalten wie der Körper von Nahrung und Trank.
Die Moschee werde dabei als Ort hervorgehoben, an dem die durch das Fasten angestrebten Werte vertieft würden. Sie sei nicht nur Gebetsstätte, sondern Schule des Wissens, der Gemeinschaft und des guten Charakters. Besonders im Ramadan entfalte sie eine lebendige spirituelle Atmosphäre, die Menschen aller Generationen verbinde.
Die Predigt rufe dazu auf, die Beziehung zur Moschee bewusst zu erneuern und sie als Mittelpunkt des Lebens zu verstehen. Die dort eingeübten Werte – Barmherzigkeit, Aufrichtigkeit und Geschwisterlichkeit – sollten in Familie, Arbeit und Gesellschaft getragen werden.
Jeden Freitag blickt die IslamiQ-Redaktion auf die Freitagspredigten der muslimischen Religionsgemeinschaften in Deutschland und gibt einen Überblick.