Luxemburg

Interreligiöser Friedenslauf für Vertreter jeder Religion

In Luxemburg findet am 23. Mai ein interreligiöser Friedenslauf für Toleranz und Frieden statt. Ziel ist es einen Raum für Begegnungen zu schaffen.

03
02
2020
0
Friedenslauf
Friedenslauf © Shutterstock, bearbeitet by IslamiQ.

Zu einem interreligiösen Friedenslauf für Toleranz und Frieden lädt die Organisation „InterFaith“ am 23. Mai im Rahmen des Luxemburg-Marathon ein. Mitmachen können Geistliche, Gläubige, Mitarbeiter von Kirchen und Religionsgemeinschaften ebenso wie Atheisten, Agnostiker und Menschen, die mit Religion nichts zu tun haben, aber an einem Austausch interessiert sind, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Ziel sei es, Brücken zwischen den Religionen zu bauen und Raum für Begegnungen zu schaffen. Schirmherren sind der Dalai Lama sowie der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich.

Die Veranstalter erwarten eigenen Angaben zufolge etwa 80 Teilnehmer aus ganz Europa. Die Läufer können verschiedenen Distanzen wählen: 8,8 Kilometer Staffellauf, einen Halbmarathon oder einen Marathon.

Das Projekt findet zum 12. Mal statt. In den vergangenen Jahren nahmen demnach Christen, Muslime, Sikh und Buddhisten teil. Der Friedenslauf startet am 23. Mai um 19 Uhr in Luxemburg. Darum herum sei am ganzen Wochenende ein interreligiöses Programm mit Gebeten, Besuchen, Essen und Gesprächen geplant. Interessierte können sich noch bis Ende Februar online anmelden. (KNA, iQ)