Bayern

CSU: Kritik am Umgang mit muslimischen Kandidaten

CSU-Chef Markus Söder und CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel kritisieren das Ablehnen eines muslimischen Bürgermeisterkandidaten in Wallerstein.

07
01
2020
Markus Söder © Facebook, CSU, bearbeitet by iQ.
Der künftige bayerische Regierungschef Markus Söder © Facebook, CSU, bearbeitet by iQ.

In der CSU wächst die Kritik an der Ablehnung eines muslimischen Bürgermeisterkandidaten in Wallerstein im Landkreis Donau-Ries durch Teile der dortigen Parteibasis. CSU-Chef Markus Söder sagte laut Bayerischem Rundfunk am Montag am Rande der CSU-Klausurtagung im oberbayerischen Seeon: „Wer sich zu den Grundsätzen der CSU bekannt hat, der sollte auch ein guter Kandidat sein.“ Söder habe CSU-Generalsekretär Markus Blume beauftragt, den Vorgang aufzuarbeiten.

Der CSU-Ehrenvorsitzende Theo Waigel hatte zuvor der „Augsburger Allgemeinen“ (Dienstag) mitgeteilt: „Ich halte es für grundfalsch, einen Kandidaten wegen seines Glaubens auszuschließen, wenn er sich zu unseren Werten bekennt.“ Gerade heute, da ein Dialog zwischen den Weltreligionen dringend nötig sei, dürfe derlei nicht passieren. „Sogar bei den Oberammergauer Passionsspielen dürfen Muslime mitmachen, dann muss das doch in der Partei auch möglich sein.“

„CSU ist keine Partei von Katholiken und Protestanten“

Die Partei sei von Christen gegründet worden, so Waigel. „Doch schon in den 50er Jahren hat der damalige CSU-Chef Hanns Seidl dafür gekämpft, dass Andersgläubige einen Platz bei uns haben.“ Das müsse heute erst recht gelten.

Der bayerisch-schwäbische Partei-Bezirksvorsitzende und Europaabgeordnete Markus Ferber sagte der Zeitung: „Die CSU ist keine Partei von Katholiken und Protestanten, sondern eine werteorientierte Partei. Und ein Moslem kann genauso unsere Werte teilen wie ein Christ.“ Überdies sei der betroffene Maschinenhändler Şener Şahin „ein cooler Kandidat, bestens integriert im Ort, als Unternehmer, im Sportverein – ein klassischer Kandidat eben“.

Am Wochenende war bekannt geworden, dass der von der Partei nominierte Şener Şahin doch nicht zur anstehenden Bürgermeisterwahl in Wallerstein antreten wird. Als Grund nannte der 44-jährige gebürtige Nördlinger Widerstand aus den Reihen der Partei. Es habe Proteste beim Ortsverband und beim nordschwäbischen CSU-Bundestagsabgeordneten Ulrich Lange gegeben.

Şahin: „Ich bin ein religiöser Mensch“

„An meiner persönlichen Qualifikation zweifelt niemand. Es geht allein um meine Religion“, sagte Şahin der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA). Dabei sei er sicher öfter in der Kirche gewesen als mancher seiner Kritiker. „Ob Kommunion, Konfirmation, Taufe, Beerdigung, Weihnachten oder Krippenspiel – ich gehe da überallhin.“ Auch zum Beten besuche er Kirchen. „Ich bin ein religiöser Mensch. Gott ist für mich aber nicht nur in der Moschee, sondern zum Beispiel auch in der Synagoge.“ Sein Schwiegervater sei katholisch, seine Schwiegermutter evangelisch und seine Frau ebenso. Seine Kinder wüchsen interreligiös auf. (KNA/iQ)

 

Leserkommentare

Ute Fabel sagt:
"Gott ist für mich aber nicht nur in der Moschee, sondern zum Beispiel auch in der Synagoge" Ich finde, dass Herr Sahin dann eigentlich ein Pantheist ist ("Gott ist überall"). Ich teile die oft geäußerte Einschätzung, dass der Pantheismus (deutsch auch „Allgottlehre“) letztlich dem Atheismus näher steht als der traditionellen islamischen, christlichen oder jüdischen Gotteslehre. "Ob Kommunion, Konfirmation, Taufe, Beerdigung, Weihnachten oder Krippenspiel – ich gehe da überallhin.“ Auch zum Beten besuche er Kirchen." Für Herrn Sahin schwindet die Bedeutung, einen von der Welt verschiedenen ganz bestimmten Gott festzumachen, die nur ganz bestimmte Rituale gut findet.
07.01.20
13:52
Emanuel Schaub sagt:
Der Schöpfer... von 2 Quadrilliarden Sternen soll allen ernstes an Ritualen von Lebewesen, die höchstens seit einigen Zehntausen Jahren als Menschen bezeichnet werden können (wenn überhaupt..) auch nur das geringste Interesse haben bzw. von deren Liebe???? abhängig sein Na ick wees nicscht(wie der Berliner wohl sagen würde9 Wie auch immer ;besser überall ...reingehen und beten ,als Bomben reinwerfen1 gruß emanuel
13.01.20
13:24
IslamFrei sagt:
An Emanuel Schaub Eine gewaltige Menge an Sternen gibt es tatsächlich. Aber intelligente, logisch kombinierende Menschen brauchen keinen Gott, um sich deren Entstehung zu erklären. Ich empfehle unter Anderen " A brief history of time " von Stephen Hawking Und " Why there is something rather than nothing " von Lawrence M. Krauss . Diese Autoren bieten für Normalmenschen verstehbare und interessante " Schöpfungs-Szenarien " , ohne Jawe und ohne " der liebe Gott " Und erst recht ohne deren Plagiaten, wie Allah und Co. Viel Vergnügen, und neue interessante Erkenntnisse und Erbauung beim Lesen wünscht Ihnen IslamFrei.
10.10.20
0:23